music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Windows ist ein Livealbum von Jon Lord und dem Dirigenten und Komponisten Eberhard Schoener das Ende 1974 bei Purple Records im Vertrieb von EMI erschien. Das Album ist Lords zweites Soloprojekt nach seiner Gemini Suite von 1971. Das Album wurde am 1. Juni 1974 bei einer Eurovisionsübertragung anlässlich des Prix Jeunesse im Herkulessaal der Münchner Residenz zusammen mit dem Münchener Kammerorchester unter der Leitung von Eberhard Schöner aufgenommen.[1][2]


Musikstil


Wie schon Deep Purples Concerto for Group and Orchestra, welches maßgeblich von Lord initiiert wurde und Lords Gemini Suite von 1971 ist Musik ist eine Mischung aus Progressive Rock mit Elementen orchestraler Stile westlicher, spätromantischer und neuer Musik.

Das Konzert wurde zwar im Fernsehen ausgestrahlt, wurde aber bisher nicht offiziell als Musikvideo veröffentlicht. Die Fernsehversion ist etwa zehn Minuten länger als die Audiofassung, da einige Elemente für das Vinylalbum herausgeschnitten wurden, wie die Einleitung zu Also sprach Zarathustra von Richard Strauss mit Jon Lord an der Pfeifenorgel und Gedichten in deutscher Sprache, die von Klaus Löwitsch vorgetragen wurden.[3]

Der Titel auf der ersten Seite, Continuo on B.A.C.H. (siehe: B-A-C-H), ist ein loser Versuch, auf der unvollendeten Triplefuge aufzubauen, die Johann Sebastian Bachs Kunst der Fuge abschließt. Die zweite Seite der LP ist die Suite Window in drei Sätzen, deren Mittelteil Lord aus seinem vorangegangenen Crossover-Projekt Gemini Suite von 1971 übernommen hatte.

In den Liner Notes der LP zieht Lord einen Vergleich zwischen der hier vorliegenden rhapsodischen Struktur und der Renga-Tradition der Kettenkomposition von Gedichten im mittelalterlichen Japan.

Als Solisten traten neben Jon Lord auch Ray Fenwick (ehemals von der Spencer Davies Group), Tony Ashton von Remo Four und Ashton, Gardner & Dyke, sowie den Deep Purple Musikern David Coverdale und Glenn Hughes auf.


Titelliste


Alle Kompositionen stammen von Jon Lord und Eberhard Schöner.

Seite A 
Nr.TitelLänge
1.Continuo On B.A.C.H.16:27


Seite B – Window 
Nr.TitelLänge
2.1st Movement - Renga12:01
3.2nd Movement - Gemini7:41
4.3rd Movement - Alla Marcia: Allegro12:40
Gesamtlänge:47:45

Veröffentlichungen


Windows erschien als Langspielplatte Ende 1974 bei Purple Records im Vertrieb von EMI. 1987 wurde das Album in der Bundesrepublik von Line Records als CD neu aufgelegt und in den folgenden Jahren auch in weiteren Ländern auf den Markt gebracht.

Am 28. April 2017 erschien eine in den Abbey Road Studios digital remasterte Version des Albums auf dem Label ear Music / EDEL.[4]


Rezeption


Von Kritikern wurde das Album verhalten aufgenommen. Auf Prog Arichves wurde es von 36 Nutzern mit 3,29 von 5 Punkten bewertet.[5] Bei AllMusic erhielt es von Dave Thompson 2 von 5 und von 18 Nutzern mehr als 3 von 5 Punkten.[1]

Ralf J. Günther konstatiert auf dem Progressive-Rock-Portal Babyblaue Seiten: „„Windows“ ist sicher kein Meisterwerk. Es enthält aber weitaus stärkere, zumindest unkonventionellere Passagen als die meisten anderen Versuche, zwischen Orchester und Rockband zu vermitteln. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert ist es zudem zum musikgeschichtlichen Dokument geworden.“ Er bewertet das Album mit neun von 15 Punkten.[6]




Einzelnachweise


  1. Dave Thompson: Review: Jon Lord - Windows. In: AllMusic. Abgerufen am 12. Oktober 2022 (englisch).
  2. Jon Lord – Windows. In: Discogs. Abgerufen am 12. Oktober 2022.
  3. Jon lord - Windows 1974. In: YouTube. 25. Dezember 2013, abgerufen am 12. Oktober 2022. (Zuverlässigere Quelle notwendig!)
  4. Thoralf Koß: Jon Lord: Windows (1974) – 2017er Reissue (Review). In: Musikreviews.de. 19. Mai 2017, abgerufen am 12. Oktober 2022.
  5. Windows. In: progarchives.com. Abgerufen am 12. Oktober 2022 (englisch).
  6. Ralf J. Günther: Jon Lord/Eberhard Schoener - Windows. In: Babyblaue Seiten. 30. Juli 2003, abgerufen am 12. Oktober 2022.

На других языках


- [de] Windows (Album)

[en] Windows (Jon Lord album)

Windows is a live album by Jon Lord and the German conductor and composer Eberhard Schoener. The music and the record are primarily credited to Lord. It was taped at a concert in Munich, (West) Germany on 1 June 1974 and the music is a mix between progressive rock and orchestral late romantic/modernist styles.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии