music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Wir kommen, um ihn zu holen ist ein Fußballlied des deutschen Entertainer und Musikers Stefan Raab.[1]

Wir kommen, um ihn zu holen
Stefan Raab
Veröffentlichung 26. Mai 2014
Länge 3:11 (Radioversion)
3:13 (Raabinho Samba Vers.)
3:08 (Raabstein Version)
Genre(s) Pop, Reggae, Rock
Autor(en) Stefan Raab

Entstehung und Artwork


Geschrieben und produziert wurde das Lied von Stefan Raab. Gemastert wurde die Single von Monoposto Mastering, unter der Leitung von Michael Schwabe. Das Lied wurde unter dem Musiklabel Ariola veröffentlicht. Auf dem größtenteils schwarz-weiß gehaltenen Cover der Maxi-Single ist – neben Künstlernamen und Liedtitel – der FIFA-WM-Pokal zu sehen. Die Artworkarbeiten des Coverbildes wurden von Stephan Thieves getätigt.


Veröffentlichung und Promotion


Die Erstveröffentlichung der Single fand in drei Schritten, jeweils als einzelne Download-Single, statt. Zuerst wurde am 26. Mai 2014 die Radioversion von Wir kommen, um ihn zu holen veröffentlicht. Die Veröffentlichung einer Raabinho Samba Version folgte einen Tag später am 27. Mai 2014 und die Veröffentlichung einer Raabstein Version folgte ebenfalls am darauffolgenden Tag, dem 28. Mai 2014. Die Erstveröffentlichung der physischen Maxi-Single erfolgte zwei Wochen später am 6. Juni 2014, diese beinhaltet alle drei Versionen von Wir kommen, um ihn zu holen.[2]

Um das Lied zu bewerben, stellte Raab während der TV-total-Ausgaben vom 26. bis 28. Mai 2014 ausführlich die drei verschiedenen Versionen mit den dazugehörigen Musikvideos vor und ging in allen restlichen Ausgaben bis zur Sommerpause am 4. Juni 2014 nochmals täglich auf sie ein. Nach der Vorstellung der Raabstein Version konnten die Zuschauer auf der Webpräsenz von TV total darüber abstimmen, welche Version Raab während der Autoball Weltmeisterschaft 2014 live präsentieren solle. Die Entscheidung fiel zugunsten der Radioversion.[3]


Hintergrundinformation


Bei Wir kommen, um ihn zu holen handelt es sich nicht um das erste Fußballlied Raabs. Bereits 20 Jahre zuvor, am 11. Juli 1994, veröffentlichte Raab im Vorfeld zur Fußball-Weltmeisterschaft 1994 das Lied Böörti Böörti Vogts, eine Persiflage auf den damaligen Bundestrainer Berti Vogts. Vier Jahre später zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998 veröffentlichte Raab eine Remixversion von Böörti Böörti Vogts, der zu diesem Zeitpunkt immer noch Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft war.


Inhalt


Der Liedtext zu Wir kommen, um ihn zu holen ist komplett in deutscher Sprache verfasst. Die Musik und der Text wurden eigens von Stefan Raab geschrieben. Musikalisch bewegen sich die verschiedenen Versionen des Liedes im Bereich der Pop-, Reggae- und Rockmusik, wobei die Raabstein Version sich stilistisch an Rammstein orientiert. Im Lied feuert Raab jeden einzelnen der deutschen Nationalspieler an, um den “goldenen Weltpokal” (FIFA-WM-Pokal) nach Deutschland zu holen. Raab bezieht sich auf alle Spieler, bei denen er sich nach Joachim Löws vorläufigen dreißiger Kaders sicher war, dass sie mit zur Fußball-WM fahren. So kommt es, dass er auch auf die Dortmunder Spieler Marco Reus und Marcel Schmelzer eingeht, die wegen fehlender Fitness bzw. verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnten.

Zur Frage wie Raab auf die Idee zu diesem Lied kam, sagte er folgendes: „Zur Fußball-WM 2014 gibt es so viele WM-Songs wie selten zuvor. Da hab ich mir gedacht, ich mach’ jetzt nicht auch noch einen, sondern gleich drei! Die musikalische Bandbreite der Titel ist so groß, dass jedem mit Sicherheit mindestens ein Song überhaupt nicht gefällt“.

„Achtung! Achtung!
Denn wir kommen um ihn zu holen,
den goldenen Weltpokal.
Wir werden allen den Arsch versohlen,
denn wir sind wieder da.“

Refrain, Originalauszug

Musikvideo


Zu jeder der drei Versionen von Wir kommen, um ihn zu holen wurde ein eigenes Musikvideo gedreht. Im Video zur Radioversion gibt Raab zusammen mit seiner Band, als Gartenzwerge verkleidet, ein Konzert während eines Grillfestes. Neben Raab sind auch Elton und Reiner Calmund zu sehen. Im Musikvideo zur Raabinho Samba Version ist Raab als Brasilianer verkleidet, zusammen mit zwei Tänzerinnen, am Strand zu sehen. In der Raabstein Version absolviert Raab zusammen mit seiner Band, einen Liveauftritt, der sich an der Ästhetik Rammsteins orientiert. Regie führten Frank Paul Husmann und Stefan Raab. Produziert wurde das Video von Brainpool.[4] Innerhalb einer Woche erreichten die Videos die Millionenmarke bei YouTube, bis Oktober 2022 zählten sie über 4,4 Millionen aufrufe.


Mitwirkende


Liedproduktion

  • Frank Paul Husmann: Regisseur (Musikvideo)
  • Stefan Raab: Komponist, Liedtexter, Musikproduzent, Regisseur (Musikvideo)
  • Michael Schwabe: Mastering

Artwork

  • Stephan Thieves: Artwork (Cover)

Unternehmen

  • Ariola: Musiklabel
  • Brainpool: Filmproduzent (Musikvideo), Verlag
  • EMI Group: Verlag
  • Monoposto Mastering: Mastering
  • Roof Groove Musikverlag: Verlag
  • Sony Music Entertainment: Vertrieb

Charts und Chartplatzierungen


Wir kommen, um ihn zu holen erreichte in Deutschland Position 43 der Singlecharts und konnte sich insgesamt fünf Wochen in den Charts halten. Für Raab als Interpreten ist dies der 18. Charterfolg in Deutschland, sowie sein 28. Charterfolg als Autor und sein 36. Charterfolg als Musikproduzent.




Einzelnachweise


  1. Stefan Raab - Wir kommen, um ihn zu holen (Song). austriancharts.at, abgerufen am 8. Juni 2014.
  2. STEFAN RAAB: "Wir kommen, um ihn zu holen" ist seine Hymne zur WM 2014 in Brasilien. (Nicht mehr online verfügbar.) ariola.de, ehemals im Original; abgerufen am 8. Juni 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/www.ariola.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Stefan Raab - Wir kommen, um ihn zu holen (Live bei der Autoball WM). youtube.com, abgerufen am 8. Juni 2014.
  4. Stefan Raab – Wir kommen um ihn zu holen bei crew united, abgerufen am 27. Februar 2021.
  5. Wir kommen, um ihn zu holen in den deutschen Charts. officialcharts.de, abgerufen am 9. Juni 2014.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии