music.wikisort.org - Musikgruppe

Search / Calendar

Blac Head Lion ist eine New-Rock-/Alternative-Rock-Band aus Ludwigshafen am Rhein, die 2005 von den Brüdern Alain und Steve Slimani gegründet wurde.

Blac Head Lion
Allgemeine Informationen
Herkunft Ludwigshafen am Rhein, Deutschland
Genre(s) New Rock, Alternative Rock
Gründung 2005 als Chucks, 2011 als Blac Head Lion
Website www.facebook.com/BlacHeadLion
Gründungsmitglieder
Gesang, Gitarre
Alain Slimani
Schlagzeug, Background-Gesang
Steve Slimani
Aktuelle Besetzung
Gesang, Bass
Alain Slimani
Gitarre, Background-Gesang
Marco Kollenz
Gitarre
Julian Felger
Schlagzeug, Background-Gesang
Steve Slimani
Ehemalige Mitglieder
Bass, Background-Gesang
Amine Benadouda (bis 2011)
Bass
Brandon O’Sullivan (2011–2013)

Geschichte


Die Band wurde 2005 unter dem Namen „Chucks“ von den beiden Brüdern Alain (Gitarre, Gesang) und Steve Slimani (Schlagzeug) gegründet. Julian Felger (Gitarre), Marco Kollenz (Gitarre) und Amine Benadouda (Bass) vervollständigten die Band. Mit drei Gitarristen, was eher eine Seltenheit ist, hatten sie in Kürze ein Markenzeichen vorzuweisen.[1]

Seit 2008 spielten die Chucks bei einigen Rock-Größen im Vorprogramm. So spielten sie im Oktober des Jahres 2008 zwei Shows für die Michael Schenker Group in deren „In The Midst Of Beauty World Tour“. Kurz darauf im November und Dezember spielten sie mit den Dänen Pretty Maids und den Krautrockern Epitaph.[2] Außerdem spielten sie im selben Monat für die australische Band Airbourne im ausverkauften Colos-Saal in Aschaffenburg.[3] Ein Konzert mit der schwedischen Power-Metal-Band Sabaton blieb auch nicht aus.[4] 2008 veröffentlichte die Band außerdem noch ihre Demo, die sie im Eigenvertrieb unter die Leute brachte.

2009 spielten die Chucks zum zweiten Mal bei Manfred Mann’s Earth Band im Vorprogramm und traten mit The Sweet auf einem Festival auf. Im gleichen Jahr spielten sie auf dem Festival Rock of Ages in Seebronn, wo auch Größen wie Status Quo, Gary Moore, Mother’s Finest und Doro spielten.[5] Außerdem spielten sie im Vorprogramm von Y&T und Uriah Heep.[6][1]

Im Jahr 2010 standen sie bei einer Support-Show für Foreigner in der Frankfurter Jahrhunderthalle auf der Bühne.[7][8] 2011 konnten sie für die Rockband Nazareth auf deren Tour „Big Dogz On Tour“ spielen.[1]

Im Jahr 2011 nahm die Band ihr Debütalbum 5 Years in 50 Minutes in Cardiff (Wales) mit dem Produzenten Romesh Dodangoda auf, der auch schon Alben für Motörhead und Bullet for My Valentine produziert hatte. Als Bassist spielte bei den Aufnahmen Brandon O’Sullivan, der Amine Benadouda dann komplett ersetzte. Um rechtliche Probleme mit der Schuhfirma Converse zu vermeiden, benannte sich die Band in „Blac Head Lion“ um.[9] Noch im selben Jahr drehte die Band ihr erstes Musikvideo mit der Single Me and Myself.[10][11] Das Album wurde schließlich am 12. Oktober 2012 auf dem Label Inakustik veröffentlicht.[12]

Im folgenden Jahr spielte die Band einige Konzerte in diversen Clubs und auf Festivals. Im Frühjahr des Jahres 2013 wurde das zweite Musikvideo, I Want You, veröffentlicht.[13] Im Jahr 2013 spielte die Band hauptsächlich auf Festivals wie z. B. dem Oakfield-Festival.[14] Weil Bassist Brandon O’Sullivan aus der Band austrat, wechselte Alain Slimani zum Bass. Seitdem tritt Blac Head Lion nur noch mit zwei Gitarren auf.

Am 23. Mai 2014 veröffentlichten Blac Head Lion ihr drittes Musikvideo zur Single Don't Get Mad.[15]


Diskografie



Demos



Alben



Musikvideos





Einzelnachweise


  1. PRO MUSIC GMBH: Proberaum Vermietung in Mannheim (Memento vom 13. Dezember 2013 im Internet Archive). Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  2. Bochum Total 2010 UG: Bochum-Total Bandecke. Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  3. crossover-agm.de Airbourne Konzertbericht. Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  4. crossover-agm.de: Chucks Demo 2008. Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  5. Rock-Of-Ages Festival: Rückblick Jahr 2009 (Memento vom 28. Oktober 2012 im Internet Archive). Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  6. regioactive.de: Band: Blac Head Lion. Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  7. Bandseite auf Facebook: Blac Head Lion - Info. Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  8. ringrocker.com: Ringrocker: Blac Head Lion. Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  9. tonsofrock.de: Aus Chucks wird Blac Head Lion (Memento vom 18. Dezember 2013 im Internet Archive). Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  10. youtube.com: Musikvideo "Me and Myself". Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  11. tonsofrock.de: 5 Years in 50 Minutes - Review (Memento vom 6. Dezember 2013 im Internet Archive). Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  12. in-akustik.com: 5 Years in 50 Minutes, Artikeldetails (Memento vom 16. Dezember 2013 im Internet Archive). Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  13. youtube.com: Musikvideo "I Want You". Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  14. Oakfield Festival: Rückblick - Bands (Memento vom 6. Dezember 2013 im Internet Archive). Abgerufen am 9. Dezember 2013.
  15. youtube.com: Musikvideo "Don't Get Mad". Abgerufen am 26. Mai 2014.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии