music.wikisort.org - Musikgruppe

Search / Calendar

Die Brown Eyed Girls (Hangeul: 브라운 아이드 걸스) sind eine südkoreanische Girlgroup, die bei Mystic Entertainment unter Vertrag steht. Die Gruppe besteht aus den vier Mitgliedern Jea, Gain, Narsha und Miryo. Seit ihrem Debüt kam die Gruppe durch einige Hit-Singles zu Popularität in Südkorea.

Brown Eyed Girls

Allgemeine Informationen
Genre(s) K-Pop, R&B, Electropop, Dance
Gründung 2006
Website www.mystic89.net/artist/brown-eyed-girls
Gründungsmitglieder
Gesang
Jea
Gesang
Gain
Gesang
Narsha
Rap
Miryo

Geschichte



2006: Your Story und Leave Ms Kim


Die Anführerin der Gruppe, Jea, war verantwortlich für die Zusammensetzung der Gruppe und war aktiv an der Auswahl der restlichen Mitglieder beteiligt. Das erste Mitglied, welches Jea aussuchte, war Miryo, welche schon als Underground Rapperin bekannt war. Durch Zusammenarbeiten mit Gil Seong-joon von der Gruppe Leessang war Miryo schon bekannt, sowie ihrer Mitgliedschaft bei der Hip-Hop-Gruppe Honey Family. Narsha wurde von Jea als zweites ausgewählt, da diese sich an Narsha als talentierte Sängerin aus ihren High School Zeiten erinnerte. Gain wurde als letzte von den drei Mitgliedern ausgesucht. Laut ihrer Aussage fand der Komponist Ahn Jung-hoon sie weinend nach einem gescheiterten Vorsingen bei Battle Shin Hwa und wurde dann den drei älteren Mitgliedern vorgestellt. Sängerin Yoari trainierte mit der Gruppe bis 2006, verließ dann aber die Gruppe, bevor sie debütierte, da man feststellte, dass ihre Stimme nicht zum Rest der Gruppe passte.[1]

Nach mehr als drei Jahren Gesangstraining veröffentlichten Brown Eyed Girls am 2. März 2006 ihr erstes Album Your Story mit der Ballade Come Closer als Titellied. Sie folgten dem Konzept einer „gesichtslosen Gruppe“, hatten daher keine öffentliche Auftritte und tauchten nicht einmal in ihrem eigenen Musikvideo auf. Das Album erhielt gute Kritiken, verkaufte sich aber nicht so gut wie angenommen. Später veröffentlichten sie eine zweite Version des Albums mit einem neuen Lied Hold the Line, welches ein Hit wurde und die Bekanntheit der Gruppe deutlich steigerte.

Nach einer kurzen Pause veröffentlichten die Brown Eyed Girls ihr zweites Studioalbum namens Leave Ms. Kim (떠나라 미스김) mit dem R&B Titeltrack I Got Fooled By You (너에게 속았다). Die darauf folgende Singles waren Oasis (오아시스) mit Lee Jae-hoon und It's mine (내꺼야), eine Zusammenarbeit mit der Gruppe SeeYa. Der Titeltrack I Got Fooled By You wurde fast zeitgleich mit Nobody von den Wonder Girls veröffentlicht, welches ein nationaler Hit wurde. Dadurch rückte das Album der Brown Eyed Girls in den Schatten, verkaufte sich aber trotzdem besser als sein Vorläufer.


2008: With L.O.V.E. und My Style


Im Januar 2008 veröffentlichten Brown Eyed Girls ihr erstes Minialbum With L.O.V.E und die zugehörige Single L.O.V.E. Die Single war ein Abschied für den vorherigen Sound der Gruppe,[2] wurde jedoch ein Erfolg und bescherte den vier Mitgliedern ihren ersten Nummer-eins-Hit. Love Action war die zweite Singleauskopplung aus dem Minialbum. L.O.V.E wurde von Saint-Binary und Lee Min-soo komponiert.

Um an ihrer Erfolgssträhne festzuhalten, kehrten die Brown Eyed Girls im September mit ihrem zweiten Minialbum My Style zurück. Der Titelsong How Come (어쩌다) ist ein Dancetrack im Retrostyle, wurde aber nicht so populär wie der Vorläufer L.O.V.E. Obwohl die Konkurrenz in den Charts groß war, erreichten die Brown Eyed Girls mit How Come trotzdem die Nummer 1.[3]


2009: Sound-G.


Am 20. Juli 2009 wurde mit Sound-G. das dritte Studioalbum der Gruppe veröffentlicht. Candy Man war die erste Singleauskopplung, doch das Titellied des Albums war Abracadabra, komponiert von Ji-nu und Lee Min-soo, geschrieben von Kim Ean und Miryo.


2015: Wechsel zum neuen Label.


Nachdem Ga-In zum Label APOP Entertainment wechselte, folgten am 1. Oktober die anderen Mitglieder und sind nun als Gruppe bei APOP Entertainment unter Vertrag.

Mit der Veröffentlichung des Albums vollzog sich auch ein Imagewandel. Die Mitglieder repräsentierten jetzt unabhängige und stolze Frauen.[4] Das Musikvideo zu dem Lied wurde in Korea kontrovers diskutiert, da es intime Szenen, sowie einen Beinahe-Kuss zwischen den Mitgliedern Narsha und Gain zeigt.[5] Später wurde eine „Stage Version“ veröffentlicht, welche ihr Augenmerk nur auf die Choreografie legt. Trotz des kontroversen Musikvideos wurde das Lied ein Riesenhit und gewann mehrere Musikpreise. Der „Arrogant Dance“ (시건방춤) der Gruppe wurde ihr Markenzeichen.

Später veröffentlichten sie eine Neuauflage des Albums mit der neuen Single Sign und einem neuen Musikvideo. Auch dieses Video wurde aufgrund von brutalen Szenen kontrovers aufgenommen. Sign konnte an den Erfolg von Abracadabra anknüpfen, wurde allerdings nicht genauso berühmt.


Soundtracks


Die Brown Eyed Girls steuerten auch Musiktitel zu den Soundtracks einiger Dramaserien bei, unter anderem zu 포도밭 그 사나이 (das Lied „Loving You“), 게임의 여왕 (den Song „독 한사랑“) und 대조영 (den Titel „대조영“).


Labelwechsel und Basic


Am 1. Oktober 2015 wechselten alle Mitglieder der Gruppe zu Mystic Entertainment, nachdem ihre Verträge bei Nega Network ausliefen.

Am 5. November 2015 wurde das sechste Mini-Album BASIC veröffentlicht.


Diskografie



Alben


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KRTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
2006 Your Story KR14
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigKR
Erstveröffentlichung: 2. März 2006
Re-Release: 25. August 2006
Verkäufe KR: + 19.015
2007 Leave Ms. Kim KR9
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigKR
Erstveröffentlichung: 6. September 2007
Verkäufe KR: + 10.438
2009 Sound G. KR3
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigKR
Erstveröffentlichung: 20. Juli 2009
Re-Release: 2. November 2009
Verkäufe KR: + 142.229
2011 Sixth Sense KR2
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2011KR
Erstveröffentlichung: 23. September 2011
Re-Release: 9. November 2011
Verkäufe KR: + 25.746
2013 Black Box KR5
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2013KR
Erstveröffentlichung: 29. Juli 2013
Verkäufe KR: + 9.835
2015 Basic KR8
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Erstveröffentlichung: 5. November 2015
Verkäufe KR: + 4.968

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar


EPs


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2008 With L.O.V.E KR7
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigKR
Erstveröffentlichung: 17. Januar 2008
Verkäufe KR: + 9.058
My Style KR8
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigKR
Erstveröffentlichung: 18. September 2008
Verkäufe KR: + 8.524
2009 Festa On Ice 2010
Erstveröffentlichung: 6. April 2010

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar


Kompilationen


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2014 Special Moments KR5
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2014KR
Erstveröffentlichung: 8. April 2014
Verkäufe KR: + 2.413

Coveralben


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2019 RE_vive KR24
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019KR
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2019
Verkäufe KR: + 5.763

Singles


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KRTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
2006 Come Closer (다가와서)
Your Story
Erstveröffentlichung: 2006
Hold the Line
Your Story
Erstveröffentlichung: 2006
feat. Cho PD
2007 Oasis (오아시스)
Erstveröffentlichung: 2007
feat. Lee Jae Hoon
Deceived by You (너에게 속았다)
Leave, Ms. Kim
Erstveröffentlichung: 2007
2008 L.O.V.E (러브)
With L.O.V.E
Erstveröffentlichung: 2008
How Come (어쩌다)
My Style
Erstveröffentlichung: 2008
My Style (Hidden Track) (마이 스타일)
My Style
KR95
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigKR
Erstveröffentlichung: 2008
2009 Candy Man
Sound-G
Erstveröffentlichung: 2009
Abracadabra (아브라카다브라)
Sound-G
Erstveröffentlichung: 2009
Sign (싸인)
Sound-G
KR68
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigKR
Erstveröffentlichung: 2009
2010 Magic (주제곡)
Festa On Ice 2010
KR12
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2010KR
Erstveröffentlichung: 2010
2011 Hot Shot (핫샷)
Sixth Sense
KR2
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2011KR
Erstveröffentlichung: 2012
Verkäufe KR: + 1.662.032
Sixth Sense (식스 센스)
Sixth Sense
KR1
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2011KR
Erstveröffentlichung: 2012
Verkäufe KR: + 3.991.637
Cleansing Cream (클렌징크림)
Sixth Sense
KR4
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2011KR
Erstveröffentlichung: 2012
Verkäufe KR: + 1.643.177
2012 One Summer Night (한 여름밤의 꿈)
-
KR7
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2012KR
Erstveröffentlichung: 2012
Verkäufe KR: + 1.157.848
2013 Recipe (레시피)
Black Box
KR5
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2013KR
Erstveröffentlichung: 2013
Verkäufe KR: + 511.360
Kill Bill (킬빌)
Black Box
KR2
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2013KR
Erstveröffentlichung: 2013
Verkäufe KR: + 1.125.798
Tonight (M&N) (오늘밤)
KR19
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2013KR
Erstveröffentlichung: 2013
Verkäufe KR: + 100.301
2015 Brave New World (신세계)
Basic
KR10
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Erstveröffentlichung: 2015
Verkäufe KR: + 306.604
2019 Abandoned (내가 날 버린 이유)
RE_vive
KR139
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019KR
Erstveröffentlichung: 2019
Wonder Woman (원더우먼)
RE_vive
KR99
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019KR
Erstveröffentlichung: 2019
2020 Snowman
Erstveröffentlichung: 2020

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar


Mitglieder


Name Hangeul Künstlername Geburtsdatum
Kim Hyo-jin 김효진 제아 (Jea) 18. September 1981[7]
Son Ga-in 손가인 가인 (Gain) 20. September 1987
Park Hyo-jin 박효진 나르샤 (Narsha) 28. Dezember 1981[7]
Cho Mi-hye 조미혜 미료 (Miryo) 2. November 1981[7]

Auszeichnungen


Jahr Auszeichnungen
2006
  • Cyworld Digital Music Awards: Song Of The Month (Juli) „Hold the Line“[8]
  • 16th Seoul Music Awards: New Artist Award
2008
  • 23rd Golden Disk Awards: Digital Music Award[9]
2009
  • 18th Seoul Music Awards: Bonsang Award
  • Cyworld Digital Music Awards: Song Of The Month (August) „Abracadabra“[10]

Einzelnachweise


  1. Brown Eyed Girls and ZE:A talk about the history of their group names. Allkpop.com. 9. Mai 2010. Abgerufen am 6. Oktober 2012.
  2. Top 100 (Korean) Songs of the Decade:#20~11 – Found In Translation. Jdbae.wordpress.com. Abgerufen am 6. Oktober 2012.
  3. Artist of the week – Brown Eyed Girls. Soompi. 16. November 2008. Abgerufen am 6. Oktober 2012.
  4. Brown Eyed Girls Reveal Sexy. Allkpop.com. 22. Juni 2009. Archiviert vom Original am 7. Oktober 2012. Abgerufen am 6. Oktober 2012.
  5. Brown Eyed Girls Abracadabra MV released. Allkpop.com. 22. Juli 2009. Archiviert vom Original am 20. September 2011. Abgerufen am 6. Oktober 2012.
  6. Chartquellen: KR
  7. Se-yeon Park: 브아걸 미료-제아 실제나이 공개 „81년생 나르샤와 동갑“. (Memento vom 27. Januar 2013 im Webarchiv archive.today)
  8. Cyworld Digital Music Awards - Song Of The Month (July) „Hold The Line“. (Memento vom 8. April 2014 im Internet Archive)} (koreanisch)
  9. 23rd Golden Disk Awards - Winner. jpopasia.com, abgerufen am 15. November 2012 (englisch).
  10. Cyworld Digital Music Awards - Song Of The Month (August) „Abracadabra“. (Memento vom 8. April 2014 im Internet Archive) (koreanisch)


Commons: Brown Eyed Girls – Sammlung von Bildern

На других языках


- [de] Brown Eyed Girls

[es] Brown Eyed Girls

Brown Eyed Girls (브라운 아이드 걸스) (abreviadas como "BEG"), es un grupo surcoreano creado por Nega Network. Está conformado por cuatro chicas: JeA, Miryo, Narsha y Ga-in.

[ru] Brown Eyed Girls

Brown Eyed Girls (кор. 브라운 아이드 걸스, яп. ブラウン・アイド・ガールズ) — южнокорейская гёрл-группа, сформированная в 2006 году компанией Nega Network. Коллектив состоит из четырёх участниц: ЧеА (она же лидер), Мирё, Нарши и Гаин.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии