music.wikisort.org - Musikgruppe

Search / Calendar

Hühnerfriedhof war eine Rockband aus Düsseldorf und spielte eine Mischung aus Rock, Fusion, Funk und Jazz mit deutschen Texten, teils auch instrumental ohne Gesang.

Hühnerfriedhof
Allgemeine Informationen
Herkunft Düsseldorf, Deutschland
Genre(s) Rock, Fusion, Funk, Jazz, Instrumental
Gründung 1995
Auflösung 2016
Website www.huehnerfriedhof.com
Letzte Besetzung
Gitarre, Gesang
Thorsten Praest
Bass, Gesang
Michael Hambloch
Schlagzeug
Antonius Grützner (ab 2011)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Jens Schindler (1995–1999)
Schlagzeug
Daniel Sanleandro Fernandez (1999–2011)

Geschichte


Gegründet wurde die Band 1995 von Thorsten Praest[1] (Coldseed) und Michael Hambloch[2] (Assassin), die bereits seit 1991 in der Hardrock-Band Riot Act zusammenarbeiteten. In der Ursprungsbesetzung spielte Jens Schindler Schlagzeug, der 1999 die Band verließ und durch Daniel Sanleandro Fernandez (Tierra Negra) ersetzt wurde.

Die Band spielte in den ersten Jahren viel regional und veröffentlichte 2003 das Album Zieh' Dich aus auf Rockwerk Records, das von Publikum und Presse gut angenommen wurde[3] und der Band zu überregionalen Konzerten u. a. mit Michael Sagmeister verhalf.

2006 wurde die Band beauftragt, den Soundtrack zum Film Null-Zwo-Drei-Eins zu schreiben und zu produzieren, einer in Dortmund (Vorwahl: 0231) spielenden Ruhrpottkomödie mit Willi Thomczyk, Dustin Semmelrogge, Markus Knüfken, Julia Beerhold, Rene Heinersdorff und Stefan Lehnen, die am 11. Dezember 2006 im Cinestar Dortmund Premiere feierte.[4][5][6]

2009 spielte Hühnerfriedhof im Rahmen des Guitar Fight Club, welcher im Vorjahr von Praest gewonnen wurde.[7]

2011 wurde Schlagzeuger Daniel Sanleandro durch Antonius Grützner ersetzt.

2016 löste sich die Band nach 21 Jahren auf.[8]


Diskografie





Einzelnachweise


  1. T.Praest in Framus Endorser Datenbank
  2. M.Hambloch in Warwick Endorser Datenbank
  3. Pressezitate
  4. Big Bear Film (Memento des Originals vom 28. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bigbearfilm.de
  5. MJM Pictures Website@1@2Vorlage:Toter Link/www.mjm-pictures.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. NullZwoDreiEins bei crew united
  7. Guitar Fight Club-Website (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.guitarfightclub.de
  8. Hühnerfriedhof Bandinfo. Abgerufen am 13. Mai 2016.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии