music.wikisort.org - Musikgruppe

Search / Calendar

Ich kann fliegen (Eigenschreibweise: Ich Kann Fliegen) ist eine deutsche Rockband aus Hannover.

Ich Kann Fliegen
Allgemeine Informationen
Genre(s) Indie-Rock, Alternative Rock, Emo
Gründung 2006
Website www.ichkannfliegen.net
Aktuelle Besetzung
Gesang, E-Gitarre
Nikolas Stege
E-Gitarre, Gesang
Paul Schüler
Bass
Niklas Kubitschke
Schlagzeug
Bill Liederwald

Geschichte


Die Gruppe wurde im Jahr 2006 von Nikolas (Gesang, E-Gitarre), Paul (E-Gitarre, Gesang), Niklas (Bass) und Bill (Schlagzeug) in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover gegründet und stand bei Universal Music unter Vertrag. Das Debütalbum, Ich Kann Fliegen, erreichte Platz 59 in den deutschen Charts.[1] Zu dem Album erschienen mit Mich kann nur Liebe retten und Abenteuer zwei Singleauskopplungen.[2] Das aktuelle Album Alles flimmert wurde durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne[3] ermöglicht.

Am 13. August 2011 spielte Ich kann fliegen als Vorgruppe für White Lies im Rahmen der 30. Telekom Street Gigs im Braunschweiger Gut Steinhof.[4] Mit Mich kann nur Liebe retten trat die Gruppe am 28. September 2012 für Niedersachsen beim Bundesvision Song Contest 2012 auf, wo die Gruppe hinter XAVAS (Baden-Württemberg) und Laing (Sachsen) Dritter wurde.[2] Der Text wurde von Annette Humpe geschrieben. Die Gruppe spielte zudem mit deutschen Musikgrößen, wie Nena, Jennifer Rostock, Sportfreunde Stiller und Silbermond.


Stil


Ich kann fliegen spielen eine Mischung aus Indie-Rock, Alternative Rock und Deutschrock. Die Texte der Gruppe sind überwiegend in der deutschen Sprache verfasst. Als musikalischer Haupteinfluss wird die Gruppe Jimmy Eat World genannt.[4][2]


Diskografie



Alben


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2012 Ich Kann Fliegen DE59
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 14. September 2012
2015 Alles flimmert
Erstveröffentlichung: 11. Dezember 2015

EPs



Singles


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2012 Mich kann nur Liebe retten
Ich Kann Fliegen
DE29
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 31. August 2012

Weitere Singles




Einzelnachweise


  1. musicline.de: DE-Chartverfolgung (Memento des Originals vom 20. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/musicline.de.
  2. Ich Kann Fliegen veröffentlichen Debütalbum, Tour im Herbst, musikmarkt.de (Memento des Originals vom 30. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikmarkt.de.
  3. https://www.startnext.com/ichkannfliegen
  4. Scheunentore auf, wir kommen geflogen! Ich Kann Fliegen als Support-Act für White Lies bestätigt, telekom-streetgigs.de.
  5. Chartquellen: Charts DE Charts AT Charts CH



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии