music.wikisort.org - Musikgruppe

Search / Calendar

Jigsaw war eine britische Popband der 1960er und 1970er Jahre, die vor allem durch ihren 1975er Hit Sky High bekannt ist.

Jigsaw

Jigsaw in Japan während ihrer Tour 1976
Allgemeine Informationen
Herkunft Coventry und Rugby, England
Genre(s) Pop
Gründung 1966
Auflösung 1981 (?)
Gründungsmitglieder
Tony Campbell

Bandgeschichte


Gegründet wurde die Band 1966 in den englischen West Midlands. Ursprünglich bestand Jigsaw aus sechs Mitgliedern, die alle zuvor schon in anderen Bands gespielt hatten. Tony Campbell und zwei weitere Musiker waren beispielsweise bei den Mighty Avengers gewesen, Barrie Bernard bei Pinkerton’s Colours, die alle bereits in den englischen Charts erfolgreich gewesen waren.

Drei der Gründungsmitglieder verließen in der Folge die Band wieder, neben Campbell und Bernard blieb noch Clive Scott. Dafür kam mit dem Schlagzeuger Des Dyer ein Mitglied hinzu, der nicht nur zum Leadsänger von Jigsaw wurde, sondern zusammen mit Scott auch zum Hauptliedschreiber. Lange Zeit blieb die Band jedoch ohne große Erfolge, und obwohl sie über die Jahre ein Dutzend Singles herausbrachte, konnte sie keinen Hit landen.

Im Jahr 1974 wurde endlich einer ihrer Songs zum Hit, allerdings nicht durch sie selbst. Mit Coverversionen von Who Do You Think You Are erreichten Candlewick Green in UK Platz 21 und Bo Donaldson & the Heywoods Platz 15 in den USA. Bereits im Jahr darauf hatten Jigsaw dann ihren Durchbruch. Sie nahmen den Song Sky High für den Film Der Mann aus Hongkong, einen asiatisch-australischen Kung-Fu-Film (unter anderem mit Jimmy Wang Yu und George Lazenby)[3], auf. Das Lied wurde ein Top-10-Hit in ihrer Heimat. Auch in einigen weiteren europäischen Ländern erreichten sie die Top 20.[4] Noch erfolgreicher waren Jigsaw in Asien, Ozeanien und auch den USA, wo sie Spitzenplatzierungen erreichten. Dort waren in der Folge auch das zugehörige Album, das ebenfalls Sky High heißt, und einige weitere Songs erfolgreich.

Ende der 1970er ließ der Erfolg wieder nach und in den frühen 1980ern löste sich die Band nach und nach auf. Scott und Dyer versuchten sich 1983 mit der Band Casablanca beim Eurovision Song Contest, wurden im heimischen Vorentscheid aber nur Vierte.[5] Zwei Jahre später versuchte es Dyer als Solosänger erneut mit der gemeinsamen Komposition Energy, scheiterte aber erneut als Vierter.[6] Bis in die 1990er arbeiteten sie zusammen als Autoren unter anderem für Nicki French und Boyzone. Scott arbeitete auch lange mit Ian Levine zusammen, bevor er 2009 starb.[7] Barrie Bernard blieb ebenfalls im Musikgeschäft als DJ, während sich Campbell ins bürgerliche Leben zurückzog und Friseur wurde.[8]

Der Song Sky High wurde 1995 vom Sänger Newton noch einmal zu einem kleineren Hit in England. Im Song New York City von ATC dient das Intro aus dem Lied als Sample. Des Weiteren war der Anfang des Songs vom 1. Oktober 1985 bis zum 22. Mai 2016 die Titelmelodie des Schleswig-Holstein Magazins, der TV-Regionalnachrichten des NDR-Fernsehens für Schleswig-Holstein.


Mitglieder


Die Band bestand in ihrer erfolgreichsten Zeit aus vier Mitgliedern:


Diskografie



Alben



Singles



Quellen


  1. Chartquelle US-Alben: The Billboard Albums von Joel Whitburn, 6th Edition, Record Research 2006, ISBN 0-89820-166-7
  2. Chartquellen: DE UK US
  3. The Man from Hong Kong in der Internet Movie Database IMDb
  4. Info zu Sky High bei hitparade.ch
  5. A Song For Europe 1982/1983 (Memento des Originals vom 5. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.songs4europe.com, Songs4europe.com
  6. A Song For Europe 1985 (Memento des Originals vom 17. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alvinstardust.com AlvinStardust.com
  7. Don Tandler Reports Clive Scott of Jigsaw Has Died at 64 (Memento des Originals vom 8. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/davedubrow.com, Dave Dubrow News Ticker, 12. Mai 2009
  8. http://www.swr.de/swr1/bw/-/id=233362/did=866384/nid=233362/5ew1mp/index.html





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии