music.wikisort.org - Musikgruppe

Search / Calendar

Secrets of the Moon (häufig nur SOTM) ist eine deutsche Black-Metal-Band aus Osnabrück, welche 1995 von Daevas, Schizo und Frazer gegründet wurde. Ersterer war bereits in der Band Martyrium tätig, welche zwei Demoaufnahmen und 1994 ihr einziges Album L.V.X. occulta veröffentlichte. Von den Gründern der Band ist nur noch einer dort aktiv.

Secrets of the Moon

Secrets of the Moon auf dem Party.San 2015
Allgemeine Informationen
Herkunft Osnabrück, Deutschland
Genre(s) Black Metal, Alternative Metal, Dark Rock
Gründung 1995
Website www.secretsofthemoon.de
Gründungsmitglieder
Gesang, E-Bass
Daevas (bis 2007, seit 2016)
Schizo (bis 1996)
Frazer (bis 2001)
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
SG (seit 1997)
AR (seit 2009)
Daevas (bis 2007, seit 2016)
Erebor (seit 2014)
Ehemalige Mitglieder
Gitarre, Effekte
Thelema / Occult Overdose (2001–2002)
Gitarre
Ohtar (2003)
Gitarre
A.D. (2004–2008)
Gitarre
K.S.A. / Pascal Heemann (2008–2009)
E-Bass
LSK (2008–2011; † 2013)[1]
Schlagzeug
Thrawn Thelemnar (2001–2014)
E-Bass
Naamah Ash (2011–2016)

Geschichte


Ihre musikalische Schaffensphase begannen Secrets of the Moon mit den beiden Demos Unearthed Arcana 1995 und Vanitas 1997, sowie einer namenlosen Promokassette 1998. 1999 folgte eine Split-7” mit der deutschen Formation Lunar Aurora. 1998 begannen die Arbeiten am Debütwerk Stronghold of the Inviolables, welches 2001 als Schallplatte und 2002 als CD erschien. Es folgte eine Wiederveröffentlichung der Kassette von 1998 unter dem Namen De musica mundana mit einigen Bonustiteln sowie Splits.

2004 folgte ihr von Fans und Presse gelobtes zweites Album Carved in Stigmata Wounds. Es gilt als komplexe Weiterentwicklung des ohnehin bereits eigenständigen Stils der Band und diente als Sprungbrett für die letzten beiden Veröffentlichungen: The Exhibitions EP und Antithesis.

Im September 2009 erschien Privilegivm, nachdem zuvor mehrere Mitglieder die Band verlassen hatten und LSK (Antaeus) als neue Bassistin einstieg.[2] Es fiel schleppender und düsterer aus als die Vorgänger. Momentan ist die Band bei Lupus Lounge unter Vertrag, einer Tochterabteilung von Prophecy Productions.

Am 24. Februar 2012 veröffentlichte die Band ein Musikvideo zum Lied Nyx vom für den 16. März 2012 angekündigten Album Seven Bells.[3] Das Album wurde in der Besetzung sG, T. Thelemnar und Ar geschrieben. Im September 2012 vervollständigte die Bassistin Naamah Ash das Line-up, nachdem sie bereits seit dem Summer Breeze Festival 2011 als Session-Musikerin mit der Band aufgetreten war.

2013 starb die ehemalige Bassistin LSK.[1]

Nach mehr als 25 Jahren Bandgeschichte spielten sie im Jahr 2022 ihre letzten Shows.


Musikstil und Ideologie


Während das Debüt noch sehr roh produziert und insbesondere der Gesang mit starken Effekten unterlegt ist, sind die späteren Alben in einem für Black Metal eher ungewöhnlichen, rockigeren Stil gehalten. Der Stil auf Carved in Stigmata Wounds wird als Avantgarde Black Metal bezeichnet.[4][5] Bei Privilegivm konzentrierte die Band sich darüber hinaus auf langsame, doom-lastige Passagen.[2] Black House von 2020 löste sich komplett von dem früheren Metal-Stil der Band und wurde als Dark Rock oder auch Gothic Rock rezipiert.[6]

Nach einer Zusammenfassung ihrer Musik gefragt, gibt die Band „Dunkelheit und Tod“[2] sowie musikalisches Experimentieren[2] an. Thelemnar nennt als Haupteinflüsse „Natur, Finsternis, Satan“,[7] und empfiehlt die Lektüre von Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim und Aleister Crowley[8] dessen Gnostische Messe das Album Carved in Stigmata Wounds einleitet. Auch S. Golden bezieht sich auf Crowley,[9] Okkultismus und Satanismus.[10]


Diskografie



Demoaufnahmen



Alben



Split-Veröffentlichungen



Sampler-Beiträge



Singles und EPs



Sonstige



Quellen


  1. Jeffrey Tandy: Hell Militia bassist LSK dies at 36. Examiner.com, 24. Oktober 2013, abgerufen am 28. Oktober 2013 (englisch).
  2. Sargon the Terrible: Secrets of the Moon Interview (Abgerufen am 24. April 2010).
  3. Secrets Of the Moon veröffentlichen Videoclip.
  4. Gourmet: Secrets Of The Moon - Stronghold Of The Inviolables.
  5. Secrets Of The Moon - Antithesis.
  6. Stefan Frühauf: Secrets of the Moon - Black House. In: DARK-FESTIVALS.DE. 5. Mai 2020, abgerufen am 22. August 2020 (deutsch).
  7. Interview de Secrets of the Moon.
  8. Philip A. Wickstrand: Secrets of the Moon's T. Thelemnar.
  9. Joe: SECRETS OF THE MOON (Memento des Originals vom 18. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ancientspirit.de.
  10. David E. Gehlke: SECRETS OF THE MOON – Solarfall (Memento des Originals vom 21. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metalmaniacs.com.
  11. Chartplatzierungen Deutschland


Commons: Secrets of the Moon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Secrets of the Moon

[en] Secrets of the Moon

Secrets of the Moon are a black metal band from Osnabrück, Germany, founded in 1995.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии