music.wikisort.org - Musikgruppe

Search / Calendar

Superpunk war eine 1996 gegründete Hamburger Band. Die Band entwickelte sich teilweise aus den Fünf Freunden, direkter Vorläufer war das Bruno Ferrari Quintett.

Superpunk
Allgemeine Informationen
Genre(s) Northern Soul, Pop-Punk, Garagenrock
Gründung 1996
Auflösung 2012
Website http://www.superpunk.de/
Letzte Besetzung
Gesang, Gitarre
Carsten Friedrichs
Gesang, Bass
Tim Jürgens
Gitarre
Lars Bulnheim
Thorsten Wegner
Thies Mynther

Der Stil von Superpunk ist eine Mischung aus Northern Soul, Punkrock und Garagenrock.


Bandgeschichte


Superpunk veröffentlichte fünf Studioalben und ein Livealbum, bevor 2011 mit Oh, dieser Sound! ein Tributsampler erschien, auf dem Interpreten unterschiedlichster Genres Superpunk-Songs coverten. Neben Fettes Brot und Madsen waren u. a. Egotronic, Die Sterne und Andreas Dorau auf der Compilation vertreten.

Am 10. Februar 2012 gab ihre Plattenfirma Tapete Records die Auflösung von Superpunk bekannt, zusammen mit der Ankündigung einer letzten Club-Tour mit sieben Konzerten. Am 25. August spielten Superpunk auf dem Bootboohook-Festival in Hannover ihr letztes Festivalkonzert, am 10. September 2012 ihr letztes Livekonzert im Stadtsaal Wien, ein Überraschungskonzert des Radiosenders FM4.

Carsten Friedrichs und Tim Jürgens gründeten später mit anderen Musikern Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen.[1]


Trivia


Tocotronic-Bassist Jan Müller war Mitbegründer von Superpunk, bei denen er ebenfalls als Gitarrist mitwirkte.[2]


Diskografie



Alben



Singles



Kompilationsbeiträge





Einzelnachweise


  1. Die Liga der Gewöhnlichen Gentlemen. Ex-Superpunk-Sänger Carsten Friedrichs über das Debütalbum seiner neuen Band Artikel auf deutschlandfunk.de
  2. Superpunk verabschiedet sich: Der Konsument hat eben versagt Artikel in der taz



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии