music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Andreas Holschneider (* 6. April 1931 in Freiburg im Breisgau; † 24. September 2019 in Baden-Baden[1][2]) war ein deutscher Musikhistoriker und Schriftsteller.


Leben


Holschneider wurde 1931 als ältester von vier Söhnen des Chemikers Friedrich Wilhelm Holschneider und Olga Holschneider, geb. Krafft, geboren. Er studierte Klavier bei Edith Picht-Axenfeld an der Hochschule für Musik Freiburg, erwarb im Jahr 1956 das Konzert-Diplom, studierte anschließend Musikwissenschaft und Romanistik und wurde im Jahr 1960 mit einer Arbeit über Händels Messias in Mozarts Bearbeitung an der Eberhard Karls Universität Tübingen zum Dr. phil. promoviert.

Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt in Italien zur Untersuchung von Quellen für die Neue Mozart-Ausgabe wurde er Assistent am Musikwissenschaftlichen Institut der Hamburger Universität. Er habilitierte sich dort mit einer Arbeit über die frühesten kontrapunktischen Musikstücke im Mittelalter.

Im Jahr 1970 übernahm er die Leitung der Archiv Produktion der Deutschen Grammophon Gesellschaft. Nach verschiedenen Berufsetappen innerhalb der Deutschen Grammophon Gesellschaft wurde er im Jahr 1987 Geschäftsführer und Präsident der Deutschen Grammophon.

Bis zu seinem Tod im September 2019 lebte er in Baden-Baden. Er war verheiratet, hatte einen Sohn und eine Tochter.


Veröffentlichungen



Ausgaben



Schriften (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Traueranzeige Andreas Holschneider, FAZ, 5. Oktober 2019, abgerufen am 7. Oktober 2019
  2. Trauer um Prof. Dr. Andreas Holschneider. Meldung auf klassikakzente.de, 30. September 2019. Abgerufen am 1. Oktober 2019.
Personendaten
NAME Holschneider, Andreas
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikhistoriker und Schriftsteller
GEBURTSDATUM 6. April 1931
GEBURTSORT Freiburg im Breisgau
STERBEDATUM 24. September 2019
STERBEORT Baden-Baden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии