music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Franz Andreas Weißenbäck (* 26. November 1880 in Sankt Lorenzen am Wechsel, Steiermark; † 14. März 1960 in Wien) war ein österreichischer Musikwissenschaftler und Experte für Kirchenglocken.


Leben


Dirigent Andreas Weißenbäck bei einer Uraufführung 1933
Dirigent Andreas Weißenbäck bei einer Uraufführung 1933

Weißenbäck gehörte dem Orden der Augustiner-Chorherren an und war in den 1930er-Jahren unter anderem Kirchenmusikreferent. Als Stiftskapellmeister war er unter anderem in Stift Klosterneuburg tätig. In Wien lehrte er an der dortigen Akademie. Die Gründung des Wiener Kammerchors geht auf seine Initiative zurück. Diesen Chor hat er auch über lange Zeit geleitet. 1937 gab er das Lexikon der katholischen Kirchenmusik heraus. Am 9. Dezember 1933 war er Dirigent bei der Uraufführung des Oratoriums Der heilige Leopold, im Stiftskeller zu Klosterneuburg, einer Komposition von Mathilde Kralik. In Kritzendorf ist die Dr. Andreas Weißenbäck-Gasse nach ihm benannt.


Werke




Commons: Andreas Weißenbäck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Weißenbäck, Andreas
ALTERNATIVNAMEN Weißenbäck, Franz Andreas
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Musikwissenschaftler und Experte für Kirchenglocken
GEBURTSDATUM 26. November 1880
GEBURTSORT Sankt Lorenzen am Wechsel, Steiermark
STERBEDATUM 14. März 1960
STERBEORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии