music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Bodo Alexander Bischoff (* 24. April 1952 in Bielefeld) ist ein deutscher Musikwissenschaftler und Chorleiter.


Ausbildung und Laufbahn


Bischoff absolvierte den altsprachlichen Zweig am Schadow-Gymnasium in Berlin-Zehlendorf (Abitur 1971). Es folgte ein Studium der Erziehungswissenschaft und Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien, sowie Musiktheorie (bei Heinrich Metzler und Heinrich Poos) und Musikwissenschaft (bei Elmar Budde und Helmut Kühn) an der Hochschule der Künste Berlin. Außerdem studierte er Biologie und Musikwissenschaft bei Klaus Kropfinger und Rudolf Stephan an der Freien Universität Berlin. 1979 legte er sein zweites Staatsexamen in Schulmusik und Biologie ab.

Seit 1981 wirkte Bischoff als Studienrat im Hochschuldienst am Musikwissenschaftlichen Seminar der Freien Universität Berlin. 1992 erfolgte seine Promotion in Musikwissenschaft, in seiner Dissertation hatte er sich mit der Entwicklung der Beethoven-Rezeption Robert Schumanns befasst.

Seit 1989 ist Bischoff auch in der Chorleiterausbildung tätig, dies sowohl in Berlin, als auch am Nordkolleg Rendsburg, an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel und an den Musikausbildungsstätten Schloss Zeillern und Schloss Zell in Österreich.

Seit 1992 nimmt er einen Lehrauftrag für Musikwissenschaft an der Universität Kassel wahr. Vom WS 1997/98 bis zum SS 1999 hatte er eine Vertretungsprofessor für Musikwissenschaft an der Universität Kassel sowie die Leitung der Fachrichtung Schulmusik inne. Es erfolgte die Berufung in das Wissenschaftliche Landesprüfungsamt der Universität Kassel und die Mitgliedschaft in der Kommission für die Erstellung eines neuen Konzeptes zur Novellierung der Studiengänge Schulmusik, angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Kassel.


Publikationen (Auswahl)




Personendaten
NAME Bischoff, Bodo
ALTERNATIVNAMEN Bischoff, Bodo Alexander (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 24. April 1952
GEBURTSORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии