music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg (* 14. März 1933 in Remplin; † 23. Juli 2018 in Hechingen[1]) war ein deutscher Musik- und Kunstwissenschaftler.


Leben


Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg, dessen Vater erst 1928 durch eine Adoption den Familiennamen Herzog zu Mecklenburg erhalten hatte, war das jüngste von vier Kindern von Georg Herzog zu Mecklenburg (1899–1963) – aus einer Nebenlinie des Hauses Mecklenburg-Strelitz – und Irene von Rajevsky (verwitwete Gräfin Tolstoi, 1892–1955). Schon sein Urgroßvater war ab 1850 in russischen Diensten. Die Eltern waren nach der Oktoberrevolution aus Russland geflohen und er wuchs im Schloss Remplin an der Mecklenburgischen Seenplatte auf, bis das Schloss 1940 einem Brand zum Opfer fiel. Die Familie war im Nationalsozialismus Repressalien ausgesetzt. Außerdem war der Vater Georg Herzog zu Mecklenburg 1920 zum Katholizismus übergetreten.[2] Danach zog die Familie nach Berlin-Grunewald, und nachdem ihr Haus im Februar 1944 durch Bombenangriffe zerstört wurde, auf Einladung Margarethes von Hohenzollern, der Gattin des damaligen Chefs des Sigmaringer Hauses Friedrich von Hohenzollern, im März 1944 nach Sigmaringen.

Carl Gregor war schon über seine Eltern an Kunst und Musik interessiert und studierte ab 1954 Kunstwissenschaft, Musikwissenschaft und Geschichte am Zimmermannschen Konservatorium in Konstanz und an der Eberhard Karls Universität Tübingen, wo er 1964 mit dem Magister in Kunstgeschichte abschloss und 1968 promoviert wurde. Danach war er Assistent für Kunstgeschichte an der Technischen Hochschule Stuttgart und anschließend am Landesdenkmalpflegeamt in Tübingen. Von 1974 bis zu seiner Pensionierung 1992 war er Leiter des Diözesanmuseums in Rottenburg am Neckar, zu dem er auch einen Katalog verfasste.

Nach dem Tode seiner Mutter heiratete sein Vater 1956 Charlotte, Erzherzogin von Österreich (1921–1989), eine Tochter des letzten österreichischen Kaisers Karl I. und dessen Gattin Zita von Bourbon-Parma.

Seit 1965[3] war er mit Maria Margarethe Prinzessin von Hohenzollern (1928–2006) verheiratet, der Tochter des Franz Joseph Prinz von Hohenzollern-Emden (1891–1964) und dessen Ehefrau Maria Alix Prinzessin von Sachsen (1901–1990), die er seit seiner Jugend kannte.

Villa Silberburg in Hechingen (2007)
Villa Silberburg in Hechingen (2007)

Er lebte in der Villa Silberburg im Hechinger Fürstengarten.[4] Die Ehe blieb kinderlos.


Wirken


Der promovierte Kunstwissenschaftler war vor allem durch seine Bibliographien zur Jazzliteratur bekannt, die – ergänzt durch eigene Untersuchungen – in den beiden Büchern über Stilformen des Jazz kritisch ausgewertet werden. Er war schon seit seiner Jugend an Jazz interessiert und spielte als Schlagzeuger in einer Amateurband (J.C.Amateure), die u. a. im Hoftheater Sigmaringen auftrat. Den Beginn seiner wissenschaftlichen Beschäftigung mit Jazz machte er mit der Untersuchung Die Theorie des Blues im modernen Jazz mit Waldemar Scheck 1963. 1968 bis 1971 organisierte er in der Villa Eugenia, deren Erhalt er in den 1970er Jahren durch eine Bürgerinitiative sicherte, die Hechinger Jazzgespräche. Neben seinen Büchern zum Jazz verfasste er auch kunstgeschichtliche Werke und Bibliographien über den deutschen Adel (u. a. zu Romanen und Jagderinnerungen). Er ist auch als Maler hervorgetreten.


Veröffentlichungen



Musik



Kunst





Anmerkungen


  1. Oskar Aanmoen: Duke Carl Gregor of Mecklenburg has died. In: Royal Central. 24. Juli 2018, abgerufen am 24. Juli 2018 (englisch).
  2. 1944 wurde er von den Nationalsozialisten in Sachsenhausen interniert und kam erst im Februar 1945 auf Drängen des päpstlichen Nuntius frei.
  3. Heirat am 18. Dezember 1965, kirchliche Trauung am 23. April 1966 auf Burg Hohenzollern
  4. Leidenschaft für Musik und Kunst. In: Südwest Presse. 14. März 2013, abgerufen am 21. Juli 2014.
  5. Hans Hickmann, Charles Grégoire: Catalogue d'enregistrements de musique folklorique égyptienne: précédé d'un rapport préliminaire sur les traces de l'art musical pharaonique dans la mélopée de la vallée du Nil. P.H. Heitz, Strasbourg 1958 (worldcat.org [abgerufen am 4. November 2020]).
Personendaten
NAME Herzog zu Mecklenburg, Carl Gregor
ALTERNATIVNAMEN Herzog zu Mecklenburg, Carl-Gregor Georg Friedrich Franz Heinrich Norbert Wenceslaus Johann-Nepomuk Clemens Maria de Mercede et omnes sancti (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musik- und Kunstwissenschaftler
GEBURTSDATUM 14. März 1933
GEBURTSORT Remplin
STERBEDATUM 23. Juli 2018
STERBEORT Hechingen

На других языках


- [de] Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg

[en] Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg

Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg (14 March 1933 – 23 July 2018) was a German historian of music and art. He served as director of the Museum of the Roman Catholic Diocese of Rottenburg-Stuttgart for a period of 18 years, and was noted for his books on music and art. He was a member of the former Mecklenburg ducal family.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии