music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Christoph Schmider (* 17. Juli 1960[1] in Hornberg) ist ein deutscher Archivar sowie Kanzler des Erzbistums Freiburg.


Leben


Schmider studierte Musikwissenschaft, Geschichte und Anglistik in Freiburg im Breisgau. Seine Promotion erfolgte 1991 mit einer Arbeit zur Geschichte der Kirchenmusik im 19. Jahrhundert im Erzbistum Freiburg, daneben absolvierte er die Ausbildung für den höheren Archivdienst. Seit 1987 arbeitet Schmider im Erzbischöflichen Archiv Freiburg, das er seit 1998 leitet, ebenso die Diözesanstelle Archive, Bibliotheken, Registratur im Erzbischöflichen Ordinariat. Er publizierte zahlreiche Schriften zur regionalen Kirchen- und Musikgeschichte. Als Dozent unterrichtet Schmider an der Archivschule Marburg sowie in der kirchlichen Erwachsenenbildung. 2009 übernahm er von Hugo Ott die Schriftleitung der Zeitschrift des Kirchengeschichtlichen Vereins „Freiburger Diözesan-Archiv“, von 2015 bis 2018 war er Vorsitzender der Bundeskonferenz der kirchlichen Archive in Deutschland. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wurde er zum Kanzler der Kurie ernannt.[2]


Veröffentlichungen (Auswahl)



Einzelnachweise


  1. Jahrbuch der Deutschen Bibliotheken, Bd. 67 (2017/18), S. 521.
  2. Amtsblatt der Erzdiözese Freiburg Nr. 11 (2017) / 23. Mai 2017.
Personendaten
NAME Schmider, Christoph
KURZBESCHREIBUNG deutscher Archivar und Archivdirektor der Erzdiözese Freiburg
GEBURTSDATUM 17. Juli 1960
GEBURTSORT Hornberg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии