music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Erno Seifriz (* 15. März 1932 in Wiesensteig, Schwäbische Alb; † 4. April 2012) war ein deutscher Musikdidaktiker, Musikhistoriker und Chorleiter.[1]


Leben


Seifriz studierte Naturwissenschaften in Tübingen und Schul- und Kirchenmusik in Stuttgart. Er war zunächst in Hechingen und Friedrichshafen im Schuldienst tätig.

1962 wurde er Musikdozent an der neu eingerichteten Pädagogischen Hochschule Weingarten, 1963 dort Professor für Musik. Er gründete 1963 den Oberschwäbischen Kammerchor und war bis 2007 dessen Leiter. Er leitete mit dem Chor zahlreiche Oratorienkonzerte, ab 1970 in den von ihm begründeten „Wolfegger Konzerten“, ab 1981 auch in der Basilika St. Martin. Außerdem war er Gründer und langjähriger Leiter des Hochschulchors der PH Weingarten und des Kirchenchors der katholischen Kirchengemeinde St. Maria in Weingarten. Für seine Chöre komponierte Seifriz auch eigene Werke.

Seifriz erforschte seit Beginn seiner Tätigkeit in Weingarten die Musikgeschichte der Reichsabtei Weingarten, edierte klösterliche Musik aus Weingarten und aus anderen oberschwäbischen Klöstern und führte sie mit dem Oberschwäbischen Kammerchor und anderen Ensembles auf. Sein Aufsatz Musikschaffen und Musikleben in Oberschwaben von 1971 stellt den ersten wissenschaftlichen Überblick über die Musikgeschichte der Region dar. Seifriz war maßgeblich für die Wiederentdeckung der Klosterkomponisten Jakob Reiner (1560–1606) und Michael Kraf (um 1580–1627) verantwortlich und spielte deren Werke auf Tonträger und für Rundfunksendungen im SWF ein. Das Basilikakonzert 1989 mit Werken von Michael Kraf wurde auch im Fernsehen übertragen.

Seifriz war von 1964 bis 2004 Vorsitzender des Kulturkreises der Stadt Weingarten.


Ehrungen



Veröffentlichungen (Auswahl)



Autorschaft



Herausgeberschaft



Literatur





Einzelnachweise


  1. Britta Zimmermann: Erno Seifriz – ein Leben für die Musik und die Kultur.@1@2Vorlage:Toter Link/www.weingarten-im-blick.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Amtsblatt und Bürgerzeitung der Stadt Weingarten, Ausgabe 10/2012 vom 16. März 2012, abgerufen am 24. April 2012. S. 5. (PDF-Datei, 2,8 MB)
Personendaten
NAME Seifriz, Erno
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikhistoriker und Chorleiter
GEBURTSDATUM 15. März 1932
GEBURTSORT Wiesensteig, Schwäbische Alb
STERBEDATUM 4. April 2012



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии