music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Friedrich Christoph Reininghaus, verh. Lutz, (* 13. März 1949 in Korntal/Baden-Württemberg) ist ein deutscher Musikpublizist und Kulturkorrespondent.


Leben


Frieder Reininghaus studierte ab 1967 Musik, Musik- und Theaterwissenschaft, Germanistik und Soziologie in Stuttgart, Tübingen und Berlin, wo er von 1972 bis 1973 auch als wissenschaftlicher Assistent angestellt war. Reininghaus war von 1968 bis 1971 Vorsitzender des Allgemeinen Studentenausschusses der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Reininghaus lebt seit 1978 als Kulturkorrespondent und Publizist in bzw. bei Köln, berichtet über das europäische Musik- und Opernleben für Deutschlandfunk, Deutschlandradio, WDR und Südwestrundfunk, verschiedene Fachzeitschriften, Rheinischer Merkur sowie mehrere Tageszeitungen. Er schrieb eine größere Anzahl von Essays und Programmheftbeiträgen zu Opern bzw. Konzerten; Gastvorlesungen an der Univerzita Komenského Bratislava. Seit 1996 nahm er Lehraufträge an der Universität Bayreuth, seit 2005 am Theaterwissenschaftlichen Institut der Universität Wien und seit 2016 an der Universität Salzburg wahr.

Von 2010 bis 2018 gab Reininghaus (verantwortlich) gemeinsam mit Daniel Brandenburg unter Mitwirkung zunächst von Doris Weberberger und Lena Dražić, später von Johannes Prominczel und Judith Kemp in Wien die Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) heraus.

Am 11. Juni 2019 wurde Frieder Reininghaus die Ehrendoktorwürde der Hochschule für Musik und Theater Rostock verliehen.

Reininghaus ist der Vater des Regisseurs und Intendanten Florian Lutz und der Schauspielerin Sophie Lutz.


Werke




Personendaten
NAME Reininghaus, Frieder
ALTERNATIVNAMEN Reininghaus, Friedrich Christoph; Lutz, Frieder
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikpublizist und Kulturkorrespondent
GEBURTSDATUM 13. März 1949
GEBURTSORT Korntal



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии