music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Friedrich Anzenberger (* 8. Juni 1960 in St. Pölten) ist ein österreichischer Musikforscher und Musikpädagoge.


Leben


Anzenberger studierte Musikwissenschaft und Musikpädagogik in Wien; Abschluss 1986 mit der Staatlichen Lehrbefähigungsprüfung. 1990 wurde er mit einer Dissertation über Trompetenschulen im 19. Jahrhundert promoviert. Im Anschluss war Anzenberger als Musikpädagoge (u. a. an der Pädagogischen Hochschule in Krems an der Donau) tätig und ist seit 2004 Musikschulleiter.

Er ist Präsidiumsmitglied und wissenschaftlicher Leiter des Dokumentationszentrums im Österreichischen Blasmusikverband und war bis 2012 Generalsekretär der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Blasmusik. Seit 2013 gibt er auch die Online-Fachzeitschrift Blasmusikforschung heraus.[1] 2015/2016 war er Präsident Österreichischen Blasmusikverband, in den Jahren davor und danach Vizepräsident.

Er verfasste zahlreiche Publikationen zur österreichischen Blasmusikgeschichte und zur Militärmusik Österreich-Ungarns, war Referent bei internationalen Kongressen in Österreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Ungarn, in der Tschechischen Republik und in der Slowakei.


Schriften





Einzelnachweise


  1. ÖBV-Dokumentationszentrum auf Blasmusik.at (Memento vom 4. April 2014 im Internet Archive)
Personendaten
NAME Anzenberger, Friedrich
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Musikforscher und Musikpädagoge
GEBURTSDATUM 8. Juni 1960
GEBURTSORT St. Pölten



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии