music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Friedrich Baser (* 24. Februar 1893 in Metz; † 4. Juni 1990 in Baden-Baden) war ein deutscher Musikwissenschaftler und Musikkritiker.


Leben


Baser studierte Musik und Theaterwissenschaft in Linz, Leipzig und München. 1926 wurde Geiger im Philharmonischen Orchester Stuttgart, schwenkte dann aber über zur Musikkritik und war bis 1941 Musikredakteur des Heidelberger Tagblatts. Am 11. Dezember 1941 beantragte er die Aufnahme in die NSDAP und wurde zum 1. Januar 1942 aufgenommen (Mitgliedsnummer 9.217.952).[1] 1943 zog er nach Berlin, kehrte aber schon im folgenden Jahr nach Baden zurück und arbeitete wieder als Musikkritiker für badische Zeitungen.


Schaffen


Während der Zeit des Nationalsozialismus verfasste er in der gleichgeschalteten Zeitschrift Die Musik zahlreiche Aufsätze im Sinne der nationalsozialistischen Ideologie. Später arbeitete er bevorzugt zu Themen der badischen Musikgeschichte und publizierte zahlreiche lokalhistorische Arbeiten.


Schriften



Literatur





Einzelnachweise


  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/1580488
Personendaten
NAME Baser, Friedrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Musikkritiker
GEBURTSDATUM 24. Februar 1893
GEBURTSORT Metz
STERBEDATUM 4. Juni 1990
STERBEORT Baden-Baden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии