music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Friedrich Dieckmann (* 25. Mai 1937 in Landsberg an der Warthe) ist ein deutscher Schriftsteller.

Friedrich Dieckmann auf dem Erlanger Poetenfest 2012
Friedrich Dieckmann auf dem Erlanger Poetenfest 2012

Leben


Friedrich Dieckmann ist der Sohn des Politikers und Präsidenten der Volkskammer Johannes Dieckmann. Er wuchs in Dresden und in Birkenwerder bei Berlin auf. Nach dem Besuch einer Oberschule in Oranienburg legte er 1955 die Reifeprüfung ab und studierte anschließend Germanistik, Philosophie und Physik an der Universität Leipzig. Er lebt seit 1963 als freier Schriftsteller in Berlin. Von 1972 bis 1976 war er Dramaturg am Berliner Ensemble.

Friedrich Dieckmann war ab 1970 Mitglied des Schriftstellerverbandes der DDR. Er ist seit 1972 Mitglied des PEN, zunächst im P.E.N.-Zentrum der DDR, später im PEN-Zentrum Deutschland. 1992 wurde er Mitglied der Freien Akademie der Künste in Leipzig, 1995 der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt, 1996 der von ihm mitgegründeten Sächsischen Akademie der Künste und 1997 der Berliner Akademie der Künste. Er ist Mitglied des Willy-Brandt-Kreises.[1]


Werk


Friedrich Dieckmann ist Verfasser von Essays, Kritiken, Erzählungen, Gedichten und Radio-Features.[2] „Die Energien des unermüdlichen Essayisten Friedrich Dieckmann sind aus den Traditionen des bürgerlichen Kulturprotestantismus hervorgewachsen, die Reformation ist in seinen Schriften allgegenwärtig.“[3]


Auszeichnungen und Ehrungen



Schriften



Als Autor



Als Herausgeber



Literatur




Commons: Friedrich Dieckmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Mitglieder des Willy-Brandt-Kreises: Friedrich Dieckmann. Willy-Brandt-Kreis, abgerufen am 5. Oktober 2018.
  2. Sebastian Kleinschmidt: Die offene Frage ist der Mensch. Vom Geist des Geltenlassens: Dem Essayisten Friedrich Dieckmann zum achtzigsten Geburtstag. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 24. Mai 2017, S. 10.
  3. Lothar Müller: Deutsche Zustände. Der Essayist Friedrich Dieckmann wird achtzig. In: Süddeutsche Zeitung vom 24. Mai 2017, S. 12.
  4. Richard-Wagner-Preis Träger 2013. www.richard-wagner-stiftung-leipzig.de, abgerufen am 4. März 2015.
Personendaten
NAME Dieckmann, Friedrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schriftsteller
GEBURTSDATUM 25. Mai 1937
GEBURTSORT Landsberg an der Warthe



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии