music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

George Herzog (* 11. Dezember 1901 in Budapest, Österreich-Ungarn; † 4. November 1983 in Indianapolis) war ein amerikanischer Musikwissenschaftler und Musikethnologe.


Leben


Georg Herzog studierte von 1917 bis 1919 an der Budapester Musikakademie und von 1919 bis 1920 an der Hochschule für Musik in Charlottenburg. Ab 1921 assistierte er im Berliner Phonogramm-Archiv des Psychologen Carl Stumpf und dessen Assistenten Erich Moritz von Hornbostel. Im Jahr 1925 wanderte er in die USA aus, wo er ein Postgraduate-Studium der Anthropologie an der Columbia University aufnahm, seine Hochschullehrer waren Franz Boas, Edward Sapir und Ruth Benedict. 1930/31 führte ihn eine Forschungsreise nach Liberia, wo er im Auftrag von Sapir die Sprache und Volksmusik der Jabo[1] aufzeichnete. Im Jahr 1935 (und 1947) erhielt er eine Guggenheim Fellowship. Durch Feldforschungen wurde er einer der maßgeblichen Fachleute für die indianische Musik Nordamerikas und 1937 mit der Arbeit A comparison of Pueblo and Pima musical styles promoviert. Er war in Forschungsaufgaben und Lehraufträgen an den Universitäten Chicago, Yale und Columbia beschäftigt. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er für die Feindaufklärung der US-Army.

Herzog war von 1948 bis 1958 Professor für Anthropologie an der Indiana University Bloomington und richtete dort das Musikethnologische Archiv ein, das er seit 1936 zunächst an der Columbia University aufgebaut hatte. Herzog war der Vorreiter für Methoden der Musikethnologie in Nordamerika und stellte radikale Forschungsfragen: "do animals have music?" (1941)[2]. Zu seinen Schülern gehörte Bruno Nettl.

Herzog war Mitglied im Board of Advisers des Institute of Jazz Studies und wurde 1955 kurzzeitig Präsident der von David P. McAllester, Alan Merriam, Willard Rhodes und Charles Seeger gegründeten Society for Ethnomusicology[3]. Nachdem er schon 1950 schwer erkrankt war, musste er 1958 die Arbeit aufgeben, emeritierte 1962 und lebte die nächsten zwanzig Jahre in einem Sanatorium.


Schriften (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Jabo-Sprache, siehe englische Wikipedia en:Jabo language
  2. Bulletin of the American Musicological Society, Aug. 1941, S. 3f. Hinweis unter anderem bei Rachel Mundy: Nature's Music: Birds, Beasts, and Evolutionary Listening in the Twentieth Century. (Memento des Originals vom 19. April 2013 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/udini.proquest.com (Dissertation, abstract)
  3. Society for Ethnomusicology, website


Personendaten
NAME Herzog, George
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Musikethnologe und Ethnolologe
GEBURTSDATUM 11. Dezember 1901
GEBURTSORT Budapest
STERBEDATUM 4. November 1983
STERBEORT Indianapolis

На других языках


- [de] George Herzog

[en] George Herzog (ethnomusicologist)

George Herzog (* December 11, 1901 – November 4, 1983) was an American anthropologist, folklorist, musicologist, and ethnomusicologist.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии