music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Géza Gábor Simon (* 1. Mai 1947 in Budapest) ist Musik- und Schallplattenhistoriker, Musikjournalist, Producer und Musikbibliothekar. Der anerkannte Diskograf hat eine umfangreiche thematische Bibliothek insbesondere zu den europäischen und ungarischen Wurzeln des Jazz angelegt.


Lebenslauf


1961–65 besuchte er das Budapester Egressy-Gábor-Gymnasium. Die Jahre 1988–90 verbrachte er mit Hilfe zweier musikwissenschaftlicher Stipendien der Soros-Stiftung (2 Jahre bzw. 1 Jahr) mit dem Studium der ungarischen Jazzgeschichte in Österreich, Westdeutschland, Italien, Frankreich und in der Schweiz, ergänzt durch weitere Nachforschungen im Budapester Hauptstädtischen Archiv, im Nationalarchiv und in Privatsammlungen. Die Ergebnisse seiner Forschungstätigkeit veröffentlicht er systematisch seit 1990.

Seit 1964 ist Simon musikalisch engagiert. In den Jahren 1967–97 gestaltete er als Musikredakteur des Ungarischen Radios Programme zu neuen Jazz- und Grammophon-Schallplatteneditionen. Seit 1970 publizierte er in über 50 ungarischen, österreichischen, deutschen und polnischen Fachzeitschriften in ungarischer, deutscher und englischer Sprache zahlreiche Artikel zum Thema Jazz. Außerdem wirkte er als Redakteur, Produzent, Texter, Übersetzer und Hüllengestalter an der Herausgabe von rund 150 Schallplatten und CDs mit (Jazz, Klassik und zeitgenössische Musik). In den Jahren 1985–87 war er Mitarbeiter bei Hungaroton Archívum, 1987–89 künstlerischer Leiter des von ihm mitinitiierten ersten privaten Plattenverlags in Ungarn namens Pannonton. Seit 1991 leitet er außerdem die Ungarische Gesellschaft für Jazzforschung, der weltweit einzigen Organisation zur Erforschung der nationalen Jazzgeschichte. Seit 2006 wirkt er als Redakteur des Portals Jazzkutatas.eu.


Lebenswerk


In den beiden Jahrzehnten um die Jahrtausendwende brachte er durchschnittlich ein Fachbuch pro Jahr heraus. Er organisierte einschlägige Veranstaltungen und hielt Vortragsserien in Musikbibliotheken, Schulen und Klubs zu den verschiedensten Themen der Musikgeschichte. Häufig war er in Radio- und Fernsehprogrammen in Ungarn und Österreich zu Gast. Insgesamt hielt er nahezu fünftausend Vorträge.


Eigene Werke



Bücher mit Koautoren



Beilagehefte für Platten (Auswahl)



Bedeutendere Studien in Bucheditionen (Auswahl)



Artikel in Zeitschriften (Auswahl)



Beiträge für Sammelbände



Übersetzungen



Redaktion



Fachlektorate



Schallplatten und CDs



Ausstellungen (Kurator)



Preise



Mitgliedschaften, Aufgaben



Quellen


Dieser deutsche Eintrag ist eine Übersetzung des ungarischen Originaleintrags hu:Simon Géza Gábor.

Personendaten
NAME Simon, Géza Gábor
KURZBESCHREIBUNG ungarischer Musik- und Schallplattenhistoriker, Musikjournalist und Producer
GEBURTSDATUM 1. Mai 1947
GEBURTSORT Budapest



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии