music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hans-Günter Ottenberg (* 2. März 1947 in Niederbobritzsch, Sachsen) ist ein deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer.


Leben


Ottenberg studierte ab 1965 Musikerziehung und Germanistik an der Universität Rostock und ab 1967 Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin. Er promovierte 1972 an der Humboldt-Universität und wurde im selben Jahr wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach Frankfurt (Oder). Von 1978 bis 1991 war Ottenberg als Oberassistent an der Sektion Philosophie und Kulturwissenschaften, der späteren Fakultät Geistes- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dresden, tätig und habilitierte sich 1991 an der Universität Halle-Wittenberg.

Im Jahr 1993 wurde er als Professor und Lehrstuhlinhaber für Musikwissenschaft an das Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden berufen.


Werke (Auswahl)


als Autor
als Herausgeber

Literatur




Personendaten
NAME Ottenberg, Hans-Günter
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 2. März 1947
GEBURTSORT Niederbobritzsch



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии