music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hans Ernst Weidinger (* 29. Juli 1949 in Wien)[1] ist ein österreichischer Philologe, Theaterwissenschaftler und Kunsthistoriker sowie Gründer des Don Juan Archivs Wien.


Leben


Weidinger studierte zunächst Jus, Klassische Philologie, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Außerdem absolvierte er Tanz- und Gesangsausbildungen und ein Klavierstudium in Wien und Prag. Er unternahm zahlreiche Studienreisen nach Italien, insbesondere Venedig, Florenz, Rom, Neapel, Palermo, aber auch nach London und Prag.

Weidinger nahm an Symposien in der Scuola Normale Superiore zu Pisa teil, an der Universität Mozarteum in Salzburg sowie beim ISSEI in Pamplona.

Weidinger ist der Gründer (1987) und Präsident des Don Juan Archiv Wien, einer außeruniversitären Forschungsinstitution, die sich der Geschichte des Don-Juan-Stoffes bis zu Lorenzo Da Pontes und Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni sowie der Rezeption dieser Oper widmet und war 2000 Gründer des bis 2006 bestehenden des Wiener Da Ponte Institut mit Herbert Lachmayer als Leiter.


Künstlerische Projekte



Wissenschaftliche Veröffentlichungen (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Datensatz
Personendaten
NAME Weidinger, Hans Ernst
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Theaterwissenschaftler und Gewerke
GEBURTSDATUM 29. Juli 1949
GEBURTSORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии