music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hans Emil Felix Müller (* 18. September 1854 in Köln; † 11. April 1897 in Berlin) war ein deutscher Musikwissenschaftler und Schriftsteller.

Hans Müller. Skizze von Max Koner (1895)
Hans Müller. Skizze von Max Koner (1895)

Leben


Der Sohn des Dichters Wolfgang Müller besuchte das Gymnasium in Köln und Wiesbaden und erkrankte 1873 an einem Lungenleiden, woraufhin er fast drei Jahre in Kurorten in der Schweiz und Italien verbrachte. Anschließend studierte er an den Universitäten Leipzig und Bonn, wo er hauptsächlich philosophische und kunstgeschichtliche Studien betrieb. Er ließ sich als Kunstkritiker in Frankfurt am Main nieder, wo er für die „Frankfurter Presse“ schrieb und eine Wochenschrift für Städtewesen, „Die Stadt“, herausgab. Er begann sich für mittelalterliche Musik zu interessieren und veröffentlichte drei Bücher zu diesem Thema. An der Universität Leipzig wurde er 1885 mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit bei Oscar Paul promoviert. Daraufhin erhielt er 1885 eine Stelle an der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe und wechselte noch im selben Jahre an die Musikabteilung der Königlichen Bibliothek in Berlin. Nebenbei veröffentlichte er das Lustspiel „Der König schläft“ (1887). 1889 zum Professor ernannt, übernahm er Vorlesungen für Musikgeschichte an der Hochschule für Musik in Berlin.

Am 1. Oktober 1893 wurde er als Nachfolger von Robert Dohme Erster ständiger Sekretär der Berliner Akademie der Künste. In dieser Funktion verfasste den ersten Band der Geschichte der Akademie. Kurz nach Erscheinen des Bandes verstarb er.

Müller wurde auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin beigesetzt. Sein Grab hat sich nicht erhalten.


Schriften



Literatur




Commons: Hans Müller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Müller, Hans
ALTERNATIVNAMEN Muller, Hans; Müller, Hans Emil Felix (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Autor
GEBURTSDATUM 18. September 1854
GEBURTSORT Köln
STERBEDATUM 11. April 1897
STERBEORT Berlin

На других языках


- [de] Hans Müller (Kunsthistoriker)

[ru] Мюллер, Ганс

Ганс Мюллер (нем. Hans Müller; 1854—1897) — немецкий искусствовед и художественный критик, сын поэта Вольфганга Мюллера фон Кенигсвинтера.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии