music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hans Nathan (geboren 5. August 1910 in Berlin; gestorben 4. August 1989 in Boston) war ein US-amerikanischer Musikwissenschaftler.


Leben


Hans Nathans Vater war ein jüdischer Geschäftsmann, er verschwand 1936, seine Mutter Luzie Nathan-Weyl, geborene Dobrin wurde 1942 im KZ Auschwitz ermordet. Nathan besuchte das Werner-Siemens-Realgymnasium in Berlin-Schöneberg, absolvierte dort 1929 das Abitur. Er studierte Musikwissenschaft bei Curt Sachs an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, wo er auch promovierte. Ab 1932 arbeitete er als Musikkritiker, später auch als Konzertveranstalter in Berlin.[1]

1936 emigrierte er in die Vereinigten Staaten, wo er ein Postgraduiertenstudium an der Harvard University aufnahm. 1944 wurde er US-Staatsbürger. 1945 übernahm er eine Gastprofessur an der Tufts University in Medford. Nach 1946 war er Fakultätsmitglied der Michigan State University in East Lansing.[2]


Schriften



Literatur



Einzelnachweise


  1. Jascha Nemtsov: Der Zionismus in der Musik. Jüdische Musik und nationale Idee, Otto Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 2009
  2. Stefan Drees, Horst Weber: Quellen zur Geschichte emigrierter Musiker. Sources Relating to the History of Emigré Musicians 1933-1950, K. G. Saur Verlag, München 2005
Personendaten
NAME Nathan, Hans
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 5. August 1910
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM 4. August 1989
STERBEORT Boston



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии