music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hans Rectanus (* 18. Februar 1935 in Worms am Rhein) ist ein deutscher Musikwissenschaftler, Musikpädagoge, Organist und Chorleiter.


Leben


Rectanus studierte von 1955 bis 1960 an den Universitäten Frankfurt am Main und Wien Musikwissenschaft, Germanistik, Kunstgeschichte, Pädagogik und Philosophie sowie an der Frankfurter Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Schulmusik, Chordirigieren bei Kurt Thomas, Orchesterdirigieren bei Karl Maria Zwißler. An der Akademie für Musik und darstellende Kunst Wien war er Mitglied in der Dirigentenklasse von Hans Swarowsky.

Nach dem ersten und zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Lehrtätigkeit in den Fächern Musik, Deutsch und Latein nahm er eine Stelle als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Musikpädagogik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main an und promovierte dort 1966 bei Helmuth Osthoff mit einer Arbeit über die musikdramatischen Werke Hans Pfitzners. Im gleichen Jahr wurde er als Dozent an die Pädagogische Hochschule Heidelberg berufen und 1971 zum Professor für Musik und ihre Didaktik ernannt; von 1989 bis 2003 war er zudem als Lehrbeauftragter an der Frankfurter Universität tätig.

1968 absolvierte Rectanus an der Evangelischen Kirchenmusikschule Schlüchtern das Examen für hauptamtliche Kirchenmusiker (B-Examen) und wurde von der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände zum „Chordirektor“ und vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter zum „Musikdirektor“ ernannt. Er leitete über 40 Jahre Chöre aller Sparten, mit denen er auch größere Werke wie die Chorphantasie (Beethoven), Die Schöpfung (Haydn), die Carmina burana (Orff) aufführte. Konzertreisen führten ihn nach England, Frankreich, Holland, Bulgarien. Neben zahlreichen Orgelkonzerten in der Region wurde er unter anderem nach Passau, Straßburg, Lyon, Luxemburg und Williamsburg (USA) eingeladen.

Rectanus ist Mitglied im Präsidium der Hans Pfitzner-Gesellschaft München und war 10 Jahre Mitglied im Musikausschuss des Badischen Chorverbands.


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte


Im musikwissenschaftlichen Bereich veröffentlichte er 30 Aufsätze in Sammelbänden und Fachzeitschriften zu Hans Pfitzner, die gleiche Anzahl zu musikpädagogischen und chormusikalischen Themen. Er ist Herausgeber der Gesamtausgabe (in zwei Bänden) der Lieder Hans Pfitzners und einiger früher Kammermusikwerke sowie Verfasser von Personen- und Sachartikeln in musikpädagogischen und musikwissenschaftlichen Lexika, davon 16 Artikel in der 28-bändigen Neubearbeitung der Musikenzyklopädie „Die Musik in Geschichte und Gegenwart“ (MGG.).


Publikationen (Auswahl)


Herausgebertätigkeit



Personendaten
NAME Rectanus, Hans
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler, Musikpädagoge, Organist und Chorleiter
GEBURTSDATUM 18. Februar 1935
GEBURTSORT Worms am Rhein



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии