music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hartmut Haupt (* 20. Februar 1932 in Bonn; † 20. Mai 2019 in Jena[1][2]) war ein deutscher Organist, Orgelforscher, Orgeldenkmalpfleger, Musikwissenschaftler und Sachbuch-Autor. Er untersuchte rund 1500 Orgeln und dokumentierte die Orgellandschaft Thüringen maßgeblich.

Hartmut Haupt, Juni 2011
Hartmut Haupt, Juni 2011

Leben


Hartmut Haupt, in einem kunstinteressierten Elternhaus aufgewachsen, bekam eine grundlegende musikalische Ausbildung. Seinen naturwissenschaftlichen Neigungen folgend studierte er Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; seine Promotionsschrift von 1965 hat den Titel Filterstruktur und Teilchenabscheidung ein Teilproblem der Luftfiltration.[3] Bis 1975 arbeitete er beim Arzneimittel-Hersteller Jenapharm in Jena.

Musikalisch wurde Haupt Orgelschüler beim Stadtkantor Ernst-Otto Göring, der ihn auf die externe B-Prüfung an der Thüringer Kirchenmusikschule in Eisenach vorbereitete. Anschließend förderte ihn Johannes-Ernst Köhler, so dass er 1975 an der Hochschule für Musik in Weimar das A-Examen ablegte. Neben einem Honorarvertrag mit der Denkmalpflege war er seitdem als freischaffender Konzertorganist tätig, auch rief er an restaurierten Orgeln neue Konzertreihen ins Leben.

Im Jahr 1975 übernahm Haupt die berufliche Aufgabe, im Auftrag des Instituts für Denkmalpflege in Erfurt die Orgellandschaft in den damaligen DDR-Bezirken Suhl, Gera und Erfurt zu erfassen. Sein Nachfolger im Thüringer Amt für Landesdenkmalpflege wurde 2010 Albrecht Lobenstein. Bei der Erfassung der Orgeln orientierte sich Haupt am „Weilheimer Regulativ“ als Grundlage der Zustandsbeschreibung nach einheitlichen Kriterien.[4]

Hartmut Haupt war eng mit der Sauer-Orgel im Volkshaus Jena verbunden, die mit rund 4.800 Pfeifen zu den größten Orgeln Thüringens gehört und deren Bau 1,5 Millionen DDR-Mark gekostet hat. Die Orgel wurde 1987 als Ersatz für die 1906 von Max Reger eingeweihte Orgel gebaut – sie hat 61 Register sowie einen beweglichen Spieltisch.[5] Haupt hatte diese Orgel maßgeblich mit geplant.


Veröffentlichungen


sowie zahlreiche CDs mit von Hartmut Haupt interpretierter Orgelmusik


Siehe auch





Einzelnachweise


  1. Ostthüringer Zeitung vom 5. Juni 2019, abgerufen am 5. Juni 2019
  2. Hartmut Haupt gdo.de, abgerufen am 12. August 2019
  3. DNB-Eintrag
  4. glaube-und-heimat.de
  5. volkshaus-jena.de
  6. suche.thulb.uni-jena.de
Personendaten
NAME Haupt, Hartmut
KURZBESCHREIBUNG deutscher Organist, Orgelforscher, Orgeldenkmalpfleger, Musikwissenschaftler und Autor
GEBURTSDATUM 20. Februar 1932
GEBURTSORT Bonn
STERBEDATUM 20. Mai 2019
STERBEORT Jena



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии