music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Holger Eichhorn (* 22. August 1942 in Bromberg) ist ein deutscher Musikwissenschaftler, Zinkenist und Dirigent.


Leben


Eichhorn wuchs in einem norddeutschen Pastorat auf und erhielt zunächst Violinunterricht. Erste bläserische Erfahrungen sammelte er im kirchlichen Posaunenchor, um sich dann bald intensiv mit zeitgenössischem Jazz zu befassen. Nach dem Abitur und einem Diakonischen Jahr als Pfleger studierte er Komposition an der Hochschule der Künste Berlin. Parallel befasste er sich mit historischen Musikinstrumenten und erlernte autodidaktisch das Zinkspiel. An der Freien Universität Berlin studierte er zunächst Medizin und Theologie und ab 1967 Musikwissenschaft. Im Jahr 1972 gründete er die Musicalische Compagney als Bläserquartett für Zink und Posaunen, das schnell um weitere Instrumente erweitert wurde und auch mit Vokalsolisten und Chören wie dem Tölzer Knabenchor auftrat. Mit dem Ensemble entstanden zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen. Konzerte führten Eichhorn in viele europäische Länder sowie in die USA. In Aufführung und Forschung beschränkt sich Eichhorn auf die Ensemblemusik der Renaissance und des Barock. Ein Schwerpunkt liegt auf dem musikalischen Werk von Giovanni Gabrieli, Heinrich Schütz und Johann Rosenmüller. Konzerttätigkeit, Forschung und die konsequente Umsetzung der historischen Aufführungspraxis befruchten sich gegenseitig, gemäß seinem Motto: „je historisch präziser, desto lebendiger“.[1] In den letzten Jahren entstanden Aufnahmen von Vokalwerken Johann Sebastian Bachs in solistischer Besetzung. Die Einspielung des Weihnachtsoratoriums, darunter ein Knabensopran, war eine Ersteinspielung mit vier Vokalsolisten.[2]

In den Jahren von 1987 bis 1993 nahm Eichhorn eine Gastprofessur für „Alte Musik, Interpretation und Aufführungspraxis“ an der Hochschule der Künste Berlin wahr. Im Jahr 2000 war Eichhorn Mitbegründer der Johann-Rosenmüller-Gesellschaft.[3] Er wurde im Jahr 2003 an der Universität mit einer Arbeit über Giovanni Gabrieli an der Universität Bremen promoviert. Neben dem Verfassen von Fachaufsätzen und Büchern arbeitet er seit 2010 als Herausgeber an der Rosenmüller-Gesamtausgabe.[4]

Sein Bruder Joachim Eichhorn ist Kirchenmusiker und sein Bruder Klaus Eichhorn Organist und Hochschullehrer.


Tondokumente



Publikationen



Einzelnachweise


  1. Eigene Homepage, abgerufen am 26. Dezember 2019.
  2. Neue Zürcher Zeitung vom 14. Dezember 2012: Bachs Weihnachtsoratorium solistisch.
  3. Homepage der Johann-Rosenmüller-Gesellschaft, abgerufen am 26. Dezember 2019.
  4. Vita auf der Webpräsenz des Verlag Dohr, abgerufen am 26. Dezember 2019.


Personendaten
NAME Eichhorn, Holger
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Dirigent
GEBURTSDATUM 22. August 1942
GEBURTSORT Bromberg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии