music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Horst Gabriel (* 9. November 1922[1] in Breslau; † 7. Dezember 2007 Weiden in der Oberpfalz[2]) war ein deutscher Musik- und Heimatpfleger, der sich insbesondere im Bereich des Laienchorwesens verdient machte.


Wirken


Gabriel sammelte erste Erfahrungen mit dem Ensemblegesang während seiner Schulzeit im Chor des Gymnasiums in Breslau. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zum Kriegsdienst herangezogen und geriet in Kriegsgefangenschaft. 1946 kam er nach Rothenstadt in der Oberpfalz, das 1978 nach Weiden i. d. OPf. eingemeindet wurde. Hier war er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1985 hauptberuflich als Bundesbahnbeamter tätig. Er war Mitglied in der Eisenbahnergewerkschaft Transnet.[3]

Gabriel widmete sich nebenbei und nach seiner Zurruhesetzung intensiv der regionalen Musik- und Heimatpflege. So sang er ab 1946 in verschiedenen Chören, unter anderem im Weidener Kammerchor, den Karl Heinz Malzer gegründet hatte, und in der Sängervereinigung Weiden, wo er auch als Vorstandsmitglied und Veranstaltungsorganisator tätig war. Ab 1981 war er 1. Vorsitzender der 1980 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Oberpfälzer Chöre, zu der sich mehrere (Kreis-)Verbände des Chorwesens in der Oberpfalz zusammenschlossen[4] und dem rund 100 Chöre und Ensembles angehören,[5] sowie Vorsitzender des Sängerkreises Nord-Oberpfalz (SK Nord-Oberpfalz) im Fränkischen Sängerbund (FSB). Zudem saß er im Gesamtausschuss (GA) des FSB.[6] Ab 1984 war er Vizepräsident des Oberpfälzer Kulturbundes (OKB).[4]


Schriften



Ehrungen





Einzelnachweise


  1. „Runde“ Geburtstage feiern. In: fränkische SängerZeitung. Nr. 5, 54. Jg., September/Oktober 2007, S. 17. (pdf)
  2. Eilmeldung. In: fränkische SängerZeitung. Sonderausgabe, 54. Jg., Dezember 2007, S. 4. (online)
  3. Transnet ehrt ihre Mitglieder. Onetz, 12. Oktober 2006.
  4. Gabriel, Horst. In: Nordgaupreistraeger seit 1982. Oberpfälzer Kulturbund e.V.
  5. Herbert Kick zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In: fränkische SängerZeitung. Nr. 3, 59. Jg., Mai/Juni 2012, S. 15. (pdf)
  6. Herbert Kick: Nachruf auf FSB-Ehrenmitglied Horst Gabriel. In: fränkische SängerZeitung. Nr. 1, 55. Jg., Januar/Februar 2008, S. 18. (pdf)
  7. Auszeichnung. In: Vor 25 Jahren. Es stand im Neuen Tag. Onetz, 29. Februar 2012. (online)
  8. Ehrennadel in Silber. Heimatring Weiden i. d. OPf. e.V.
Personendaten
NAME Gabriel, Horst
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musik- und Heimatpfleger
GEBURTSDATUM 9. November 1922
GEBURTSORT Breslau
STERBEDATUM 7. Dezember 2007
STERBEORT Weiden in der Oberpfalz



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии