music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Karl-Heinz Reinfandt (* 7. Juli 1932 in Danzig) ist ein deutscher Musikwissenschaftler und Musikpädagoge in Kiel.

Karl-Heinz Reinfandt
Karl-Heinz Reinfandt

Biographie


Karl-Heinz Reinfandt studierte von 1953 bis 1955 an der Pädagogischen Hochschule in Flensburg (Musik und Deutsch). Anschließend arbeitete er an verschiedenen Grund- und Hauptschulen sowie Realschulen in Schleswig-Holstein. 1958 nahm er erneut ein Studium auf, diesmal der Schul- und Kirchenmusik an der Musikhochschule Hamburg und der Fächer Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Erziehungswissenschaft an den Universitäten in Hamburg und Kiel, welches er 1966 mit der Promotion abschloss („Das Verhältnis von Text und Stimmgattung in der deutschen evangelischen Kirchenmusik der Barockzeit“; Betreuer: Kurt Gudewill). Von 1963 bis 1968 trat er erneut als Studienrat in den Schuldienst an verschiedenen Gymnasien in Kiel und Wyk auf Föhr.

Zugleich blieb Karl-Heinz Reinfandt eng mit der Pädagogischen Hochschule in Kiel verbunden: Nachdem er schon von 1963 bis 1966 einen Lehrauftrag für Gesang wahrgenommen hatte, trat er von 1968 bis 1971 eine Dozentur für Musik und ihre Didaktik ebendort an. 1971 erfolgte der Ruf auf eine Professur (C3) für Musikdidaktik und Musikwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Kiel, 1983 der Ruf (C4) zum Direktor des Instituts ebendort. Nach der Überleitung der Pädagogischen Hochschule in die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde Karl-Heinz Reinfandt Direktor des Instituts für Ästhetische Bildung der Universität Kiel. Von 1995 bis zu seiner Emeritierung 1997 nahm Karl-Heinz Reinfandt darüber hinaus auch Gastprofessuren an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und an der Universität Flensburg wahr.

Karl-Heinz Reinfandt ist der Vater des Anglisten Christoph Reinfandt.


Lehr- und Unterrichtstätigkeit


Neben Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule in Kiel und der Universität Kiel ist Karl-Heinz Reinfandt seit den 1970er Jahren auch als Musikpädagoge in der Öffentlichkeit tätig. Im Rahmen der Familien- und Erwachsenenbildung hat er sich dabei vor allem Seit der Emeritierung 1997 ist er verstärkt in der Weiterbildung für Erwachsene tätig (er unterrichtet derzeit im Rahmen des "Kontaktstudiums nach Beruf und Familie" an der Universität Kiel und hält regelmäßige Vorträge für die Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft).

Karl-Heinz Reinfandt ist Mitbegründer des Landesmusikrats in Schleswig-Holstein und Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ). Darüber hinaus hat er sich seit den 1970er Jahren durch eine intensive Tätigkeit als Chor- und Orchesterleiter (Deutsch-Skandinavische Musikwochen in Schleswig-Holstein; Europa Cantat) sowie als Kantor und Organist hervorgetan. Ein besonderer Schwerpunkt in den 1980er Jahren waren die von ihm initiierten und geleiteten jährlichen Familienmusikwochen, die bis 1991 in der Heimvolkshochschule (heute: Nordsee Akademie) in Leck (Schleswig-Holstein) stattfanden.


Forschungsschwerpunkte



Schriften




Personendaten
NAME Reinfandt, Karl-Heinz
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Musikpädagoge
GEBURTSDATUM 7. Juli 1932
GEBURTSORT Danzig



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии