music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Matthias Herrmann (* 14. Oktober 1955 in Mildenau, Erzgebirge) ist ein deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer.


Leben


Matthias Herrmann war als Jugendlicher Mitglied des Dresdner Kreuzchores unter den Kreuzkantoren Rudolf Mauersberger und Martin Flämig. Im Anschluss studierte er an der Universität Leipzig Musikwissenschaft und wurde später Mitarbeiter der Musikabteilung der Sächsischen Landesbibliothek in Dresden sowie der Kulturredaktion des Sächsischen Tageblattes Dresden.

Er promovierte über die wettinische Hofmusik in Dresden um 1500 und habilitierte über das kompositorische Schaffen, speziell das Frühwerk von Rudolf Mauersberger. Als wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent arbeitete er am Heinrich-Schütz-Archiv in Dresden und wurde 1993 auf eine Professur für Musikgeschichte am Institut für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden berufen.

Er gibt beim Verlag Klaus-Jürgen Kamprad in Altenburg die Sächsischen Studien zur älteren Musikgeschichte und beim Tectum Verlag in Marburg/Baden-Baden die Dresdner Schriften zur Musik und die Schriften des Dresdner Kreuzchores heraus.

Matthias Herrmann ist Mitglied im Redaktionsbeirat der Dresdner Hefte und Vorstandsmitglied des Dresdner Geschichtsvereins e.V. (bis 2016 langjähriger Vorsitzender). Er war Sprecher des Vereins „Heinrich Schütz in Dresden“, langjähriges Mitglied des Kulturbeirates der Landeshauptstadt Dresden, der Projektgruppe Musik des Dresdner Kulturamtes u. a.


Werke




Personendaten
NAME Herrmann, Matthias
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 14. Oktober 1955
GEBURTSORT Mildenau, Erzgebirge



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии