music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Michael Gerhard Kaufmann (* 1966 in Landau in der Pfalz) ist ein deutscher Musikwissenschaftler, Hochschullehrer und Organist. Er ist Professor für Musikgeschichte an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg.[1]


Leben und Karriere


Nach Abitur in Landau studierte Kaufmann von 1987 bis 1996 Schulmusik und Katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie Germanistik und Musikwissenschaft an der Universität Karlsruhe. Er promovierte 1997 mit einer Arbeit über Orgel und Nationalsozialismus.

Von 1995 bis 1999 war er Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Karlsruhe, von 1995 bis 2005 Lehrbeauftragter für Musikwissenschaft an der Universität Karlsruhe und von 2001 bis 2002 Lehrbeauftragter für Musikgeschichte an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Von 2000 (seit 2008 als Honorarprofessor) bis 2010 unterrichtete er Orgelkunde an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, seit 2005 Kulturgeschichte im Rahmen der Ausbildung der Restauratoren im Orgelbauhandwerk an der Oscar-Walcker-Schule – Bundesfachschule für Orgelbau Ludwigsburg und seit 2007 im Masterstudiengang „Schutz Europäischer Kulturgüter“ an der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Von 2000 bis 2005 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Verbindungsstelle für oberschwäbische Klostermusik an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Kaufmann war von 1997 bis 2001 künstlerischer Leiter der Europäischen Orgelakademie am Oberrhein in Ettlingen. Seit 1998 ist er Erzbischöflicher Orgelinspektor für das Erzbistum Freiburg; Leiter der Aus- und Fortbildungskurse der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands seit 2000; wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Verbindungsstelle für oberschwäbische Klostermusik an der Universität Tübingen seit 2000; Vorsitzender des Vereins „Die Orgel als europäisches Kulturgut“, Karlsruhe, seit 2001. Zudem ist er Orgelsachverständiger der Evangelischen Landeskirche in Baden und gehört er zum Beratungsausschuss für das deutsche Glockenwesen.

Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu musikhistorischen und -ästhetischen Themen (Autorenhandbuch), Schriften zur Orgel und ihrer Musik sowie Editionen süddeutscher Orgel- und Klostermusik sowie Aufnahmen auf CompactDisk, für Rundfunk und Fernsehen vorzuweisen. Forschungsschwerpunkte bilden die Musik Oberschwabens und das musikalische Werk von Johann Sebastian Bach und Max Reger. Das Ochsenhauser Orgelbuch wurde mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2005 ausgezeichnet. Neben seiner Konzerttätigkeit als Organist ist er Mitglied von Kommissionen zur Restaurierung bedeutender historischer Orgeln. Kaufmann forscht und engagiert sich auf dem Gebiet der historisch informierten Aufführungspraxis und der Alten Musik.

Kaufmann war 2007 Mitbegründer des Instituts für Orgel und Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, an dem er den weltweit einzigen Internationalen Masterstudiengang OrganExpert zur Ausbildung von Orgelsachverständigen koordinierte. Als erster Studiengang an einer Musikhochschule überhaupt wurde dessen gemeinsame Entwicklung mit weiteren europäischen Hochschulen von der Europäischen Gemeinschaft (Europäische Kommission) im Rahmen des Erasmus-Programms von 2005 bis 2007 finanziell unterstützt und dessen Durchführung wurde seit dem Wintersemester 2008/09 weiterhin projektbezogen gefördert. Der Studiengang stand unter der Schirmherrschaft des Vatikans (Päpstlicher Kulturrat) und war seit 2009 durch nationale und internationale Agenturen akkreditiert. 2010 endete jedoch die Zusammenarbeit der Musikhochschulen; der Studiengang wurde eingestellt und das Institut für Orgel und Kirchenmusik aufgelöst.[2]

Seit 2010 ist Kaufmann Professor für Musikgeschichte an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg.

Er hat die 2016 im Auftrag der Deutschen Bundesregierung Anträge zur Aufnahme von Orgelbau und Orgelmusik in das Immaterielle Weltkulturerbe der UNESCO verfasst; 2018 wurden Orgelbau und -musik in die internationale Liste aufgenommen.[3][4][5]


Schriften


Theoretische Werke (Auswahl)
Musikeditionen (Auswahl)

Anmerkungen und Einzelnachweise


  1. https://www.hfk-heidelberg.de/hochschule/lehrende/detail/person/id/5295-prof-dr-michael-kaufmann/?cb-id=97231
  2. http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Blog/Orgelsachverstaendige.pdf
  3. https://www.rheinpfalz.de/kultur_artikel,-retter-der-orgeln-_arid,5088025.html?reduced=true
  4. https://www.waldkircher-orgelstiftung.de/unsesco-kulturerbe/
  5. https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-weltweit/orgelbau-und-orgelmusik


Personendaten
NAME Kaufmann, Michael Gerhard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler, Hochschullehrer und Organist
GEBURTSDATUM 1966
GEBURTSORT Landau in der Pfalz



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии