music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Peter Giles (* 15. Februar 1939) ist ein britischer Sänger (Countertenor), Gesangspädagoge und Musikwissenschaftler.


Leben


Er begann seine Karriere als Chorknabe an einem der rein männlichen Kathedralchöre in London, später studierte er Gesang bei dem Countertenor John Whitworth. Seine ersten Engagements als Profimusiker waren an der Kathedrale von Ely und an der Kathedrale von Lichfield, dann an der Kathedrale von Canterbury von 1978 bis 1994. Er hatte zahlreiche konzertante Auftritte als Solist im Vereinigten Königreich und außerhalb. Er tritt auch auf im Fernsehen mit Soloprogrammen und Lesungen.

Er nahm zusätzlichen Unterricht bei Arthur Hewlett und spezialisierte sich auf die Sinuston-Technik von Ernest George White, die in der Gesangsausbildung von Stimmen, insbesondere von Countertenören, besonderen Wert auf die Ausnutzung der Resonanzen im Kopfraum legt. In dieser Methode unterrichtet er heute Sprache und Gesang. Mit dem Männer-Trio Canterbury Clerkes trat er über einen Zeitraum von 25 Jahren auf. Im Juni 2000 gründete er das gemischte Gesangsquintet Quodlibet, das er leitet und von dem es drei Aufnahmen gibt. Er war außerdem Organist und Chorleiter an verschiedenen Kirchen und schult und dirigiert Chöre.

Er schrieb mehrere grundlegende musikwissenschaftliche Werke zum Thema Countertenor.


Diskografie



Zusammen mit dem Trio Canterbury Clerkes


sechs Aufnahmen


Quintett Quodlibet



Gedichtlesung



Schriften




Personendaten
NAME Giles, Peter
KURZBESCHREIBUNG britischer Sänger (Countertenor), Gesangspädagoge und Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 15. Februar 1939



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии