music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Peter Wackernagel (* 26. Juli 1897 in Breslau; † 17. Mai 1981 in Berlin) war ein deutscher Musikwissenschaftler und -bibliothekar.


Leben


Wackernagel wurde als Sohn des Breslauer Pfarrers Paul Wackernagel geboren. In Breslau studierte er Geschichte, Germanistik und Philosophie und promovierte 1921 zum Dr. phil. Er legte die Prüfung zum Lehramt für höhere Schulen ab. Als Volontär war er an der Universitätsbibliothek Breslau beschäftigt und bildete sich musikwissenschaftlich autodidaktisch und mittels Besuch entsprechender Seminare weiter. U. a. war er auch Schüler von Max Schneider. Sein Klavierspiel wurde durch Privatunterricht vervollkommnet. Entsprechend seinen Fähigkeiten und Empfehlungen durch seinen Bibliotheksdirektor folgte er im Jahr 1924 einem Angebot von Wilhelm Altmann, nach Berlin umzuziehen, um eine Aufgabe an der Musikabteilung der Staatsbibliothek zu übernehmen. Verantwortlich wurde er für den Bereich Handschriften. Des Weiteren wurde er Musikreferent bei der Deutschen Tageszeitung. Für diverse Musikanalysen für die Konzerte der Berliner Philharmoniker, für Faksimile- und Musik-Editionen, Buchveröffentlichungen und Aufsätze trägt er die Urheberschaft. Ab 1. April 1928 war er Bibliotheksrat und nach dem Tod von Georg Schünemann am 2. Januar 1945 wurde ihm die Leitung der Musikabteilung übertragen, die er bis zum 31. August 1950 ausübte.


Werke (Auswahl)



Buchveröffentlichungen



Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken



Faksimile-Editionen



Musik-Editionen


Quelle:[1]


Literatur



Einzelnachweise


  1. Eveline Bartlitz: Ehrung Dr. Peter Wackernagel zum 100. Geburtstag mit Auswahlbibliographie, Staatsbibliothek zu Berlin, Mitteilungen N.F. 6, 1997, Nr. 2, Seite 275 bis 285


Personendaten
NAME Wackernagel, Peter
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und -bibliothekar
GEBURTSDATUM 26. Juli 1897
GEBURTSORT Breslau
STERBEDATUM 17. Mai 1981
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии