music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Pieter van Dijk (* 2. Januar 1958 in Rheden) ist ein niederländischer Organist und Professor am Conservatorium van Amsterdam und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.


Leben


Pieter van Dijk studierte an der Musikhochschule in Arnhem bei Bert Matter und vertiefte sein Orgelspiel bei Gustav Leonhardt, Marie-Claire Alain und Jan Raas. Seit 1989 hat er eine Professur für Orgel am Conservatorium van Amsterdam und seit 1995 eine Professur für Orgel, Improvisation und Methodik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg inne.[1] Zudem hat er Gastprofessuren an verschiedenen europäischen Hochschulen.

An der Laurenskerk in Alkmaar ist er Organist der berühmten Orgel von Van Hagerbeer (1645) / Franz Caspar Schnitger (1725) und der spätgotischen Orgel von Jan van Covelens (Johann von Koblenz) (1511). Seit 2004 ist er zugleich Stadtorganist von Alkmaar.[2]

Pieter van Dijk ist auch als Orgelsachverständiger aktiv. So war er beispielsweise bei der Rekonstruktion der Orgel von Sankt Katharinen in Hamburg, an den Restaurierungen der Orgeln in Olkusz und Mölln und am Bau der Monteverdi-Orgel beteiligt.[3]

Van Dijk hat mehrere CD-Aufnahmen mit Orgelmusik aus der Renaissance und dem Barock, aber auch der Moderne eingespielt und nahm von 2017 bis 2022 das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach auf 21 CDs auf. Er verfolgt eine internationale Konzerttätigkeit in Europa, den USA und Japan. Auf den internationalen Orgelwettbewerben in Deventer (1979) und Innsbruck (1986) gewann er Preise, 2013 wurde er mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Im Jahr 2021 erhielt er den Oeuvre-Preis des Victoriefonds Alkmaar. Zusammen mit Frank van Wijk ist er künstlerischer Leiter des Orgel Festival Holland.[4]


Diskografie



Publikationen (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Hochschule für Musik und Theater Hamburg, abgerufen am 2. März 2019.
  2. Pieter van Dijk bei Bach Cantatas (englisch)
  3. Deutschlandfunk: Gibt es eine Monteverdi-Orgel?, abgerufen am 1. September 2022.
  4. Orgel Festival Holland, abgerufen am 1. Januar 2020.
Personendaten
NAME Dijk, Pieter van
KURZBESCHREIBUNG niederländischer Organist und Hochschuldozent
GEBURTSDATUM 2. Januar 1958
GEBURTSORT Rheden (Niederlande)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии