music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Reto Müller (* Februar 1964 in Basel) ist ein Schweizer Sammler und Opernforscher, speziell der Werke von Gioachino Rossini.


Leben


Müller war zunächst 25 Jahre als Betriebsdisponent/Fahrdienstleiter bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) beschäftigt und bereits in dieser Zeit als Opernforscher aktiv. 2010 gab er den Brotberuf auf und ist seither als Experte für Musiktheater und Belcanto-Opern, speziell die Werke von Rossini tätig.

Auf die Erforschung der Werke Rossinis konzentriert er sich seit 1979 und sammelt und forscht in dem Umfeld. Müller verfasste zahlreiche Beiträge und Rezensionen für Publikationen der Rossini-Gesellschaften, Fachorgane zum Musiktheater und ist vielfach Programmheft-Autor.

Bei der Deutschen Rossini Gesellschaft (DRG) ist Müller seit 1990 Mitglied und seit 1996 deren geschäftsführender Vorsitzender.

Beim Festival Rossini in Wildbad ist Müller seit 1991 in beratender und organisatorischer Funktion aktiv. Ein Jahr später begann er zugleich bei der Fondazione Rossini in Pesaro als freier Mitarbeiter (seit 2011 Mitglied und Sekretär des wissenschaftlichen Beirats der Fondazione Rossini).

Müller ist Mitglied im Patronats-Komitee des Fördervereins „Grand Opera Wilhelm Tell“, die Freilichtaufführungen des Guillaume Tell auf dem Rütli organisiert.

Am 1. Dezember 2018 wurde Müller seitens der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern der Titel eines Doktor honoris causa verliehen.[1]


Ausstellungen (Kurator)



Publikationen


Herausgeberschaft
Beiträge
Programmhefte (Auswahl)
Libretto-Editionen

Einzelnachweise




Personendaten
NAME Müller, Reto
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Opernforscher
GEBURTSDATUM Februar 1964
GEBURTSORT Basel



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии