music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Robert Didion (* 12. März 1956 in Bexbach; † 25. November 2001 in Bad Wildungen) war ein deutscher Musikwissenschaftler, Bibliothekar und Opernforscher.


Werdegang


Didion absolvierte das Studium der Musikwissenschaft, Germanistik sowie Mittleren und Neueren Geschichte an den Universitäten von Saarbrücken und Heidelberg und war anschließend in erster Linie als Opernforscher und -editor tätig. 1981 bis 1992 oblag ihm gemeinsam mit Joachim Schlichte die Erschließung und Katalogisierung der Musikhandschriften in der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main. Insbesondere mit dem Katalog über die Frankfurter Opernsammlung, die umfassend beschrieben wird, hat Didion Maßstäbe zur Erschließung derartiger Bestände gesetzt.

1994 bis 1998 wirkte er als Leiter der Bühnenabteilung und Lektor beim Verlag Ricordi in München.

Von 1999 bis zu seinem Tod nach schwerer Krankheit war er Lektor für Bühnenwerke beim Bärenreiter-Verlag in Kassel.


Publikationen


Editionen
Personendaten
NAME Didion, Robert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 12. März 1956
GEBURTSORT Bexbach
STERBEDATUM 25. November 2001
STERBEORT Bad Wildungen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии