music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Robert Jonas Sondheimer (geboren 6. Februar 1881 in Mainz; gestorben 7. Dezember 1956 in Hannover) war ein deutscher Musikwissenschaftler.


Leben und Tätigkeit


Robert Sondheimer war ein Sohn des Weinhändlers Leopold Sondheimer und der Mathilde Sauerbach. Nach dem Schulbesuch wurde Sondheimer am Konservatorium in Mainz sowie bei Engelbert Humperdinck am Konservatorium in Köln und bei Friedrich Ernst Koch in Berlin ausgebildet. Er studierte Musikwissenschaften in Bonn, Berlin und Basel. 1921 promovierte er mit einer Arbeit über die Sinfonien Franz Becks zum Dr. phil. Sondheimer war mit Selma Strauss verheiratet, sie haben zwei Kinder.

In der Folgezeit lebte Sondheimer als Musikschriftsteller in Berlin. Von 1922 bis 1933 leitete er die Edition Bernoulli, eine Sammlung von musikalischen Werken aus der Entstehungszeit des neuen Sonatenstils (18. Jahrhundert). Er schrieb Musikkritiken für den Berliner Börsen-Courier.

Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten im Frühjahr 1933 ging Sondheimer als Emigrant in die Schweiz, wo er ab 1934 seinen Verlag weiterführte. 1939 siedelte er nach Großbritannien über, wo er seinen Verlag in London weiterführte.

Von den nationalsozialistischen Polizeiorganen wurde Sondheimer nach seiner Emigration als Staatsfeind und wichtige Zielperson eingestuft: Im Frühjahr 1940 setzte ihn das Reichssicherheitshauptamt in Berlin auf die Sonderfahndungsliste G.B., ein Verzeichnis von Personen, die der NS-Überwachungsapparat als besonders gefährlich oder wichtig ansah, weshalb sie im Falle einer erfolgreichen Invasion und Besetzung der britischen Inseln durch die Wehrmacht von den Besatzungstruppen nachfolgenden Sonderkommandos der SS mit besonderer Priorität ausfindig gemacht und verhaftet werden sollten.


Schriften



Literatur




Personendaten
NAME Sondheimer, Robert
ALTERNATIVNAMEN Sondheimer, Robert Jonas (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 6. Februar 1881
GEBURTSORT Mainz
STERBEDATUM 7. Dezember 1956
STERBEORT Hannover



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии