music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Siegfried Vogelsänger (* 24. September 1927 in Dortmund; † 5. Februar 2015[1] in Sainte-Hernot, Frankreich) war ein deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer.

Vogelsänger absolvierte zunächst eine Lehre als Tischler (Gesellenbrief). Von 1952 bis 1955 studierte er an der Landeskirchenmusikschule in Herford bei Wilhelm Ehmann und legte das B-Examen ab. Es folgte ein Studium der Pädagogik in Dortmund. Von 1957 bis 1961 war er als Volksschullehrer in Dortmund sowie als Kirchenmusiker in Soest tätig. In Dortmund gründete er die Michael-Praetorius-Kantorei. Er setzte sein Musikstudium an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold fort und legte das Examen für Schulmusik und das A-Examen für Kirchenmusik ab. 1971 wurde er promoviert, 1974 habilitiert. Von 1973 bis 1992 lehrte er als Professor für Medienpädagogik an der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach.[2]


Veröffentlichungen



Einzelnachweise


  1. Wolfenbütteler Zeitung vom 12. Februar 2015.
  2. Biografische Angaben nach: Siegfried Vogelsänger: Michael Praetorius S. 77.
Personendaten
NAME Vogelsänger, Siegfried
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 24. September 1927
GEBURTSORT Dortmund
STERBEDATUM 5. Februar 2015
STERBEORT Sainte-Hernot, Frankreich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии