music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Siglind Bruhn (* 11. Oktober 1951 in Hamburg) ist eine deutsche Musikwissenschaftlerin und Konzertpianistin.

Siglind Bruhn (2010)
Siglind Bruhn (2010)

Leben


Siglind Bruhn wuchs als Tochter des Ingenieurs Ernst Bruhn und der Dolmetscherin Leonore Bruhn, geborene Kieberger, in Hamburg auf. Schon vor ihrem Abitur im Jahr 1970 studierte sie drei Semester in der Klavierklasse von Eckart Besch an der Musikhochschule Hamburg, anschließend in der Meisterklasse von Wladimir Horbowski an der Musikhochschule Stuttgart; 1975 Staatsexamen Musik mit Hauptfach Klavier. Nebenher belegte sie Romanistik, vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität München; 1976 Magister Artium mit einer Arbeit über das Drama Ramón del Valle-Incláns. Während dieser Zeit lernte sie ihren späteren Mann, den Philosophen Gerhold K. Becker, kennen. In den Jahren 1976–78 schrieb Siglind Bruhn ihr erstes Buch, das das pädagogische Vermächtnis ihres Lehrers Horbowski mit ersten eigenen Forschungen verbindet. Nach weiteren vier Jahren beruflicher Tätigkeit immatrikulierte sie sich an der Universität Wien, wo sie im Frühjahr 1985 mit einer interdisziplinären Dissertation in der Fächerverbindung Musikanalyse und Psychoanalyse summa cum laude promovierte. Zwei Jahre später folgte sie ihrem Mann, der inzwischen eine Stelle in Hongkong angenommen hatte, nach Asien und unterrichtete sechs Jahre lang an der Universität Hongkong. Während ihres ersten Sabbatjahres 1993–1994, das sie an der Universität von Michigan, USA, verbrachte, wurde sie an das dortige geisteswissenschaftliche Forschungsinstitut berufen, wo sie inzwischen wissenschaftliche Mitarbeiterin auf Lebenszeit ist.


Berufliche Stationen



Auszeichnungen



Buchpublikationen (deutsch)


Buchpublikationen in englischer Sprache


Herausgebertätigkeit


Als Mitautorin herausgegebene Aufsatzsammlungen


Konzerttätigkeit


Erste Klavierabende und Soloauftritte mit Orchester ab 14 Jahren. Seither Konzerttätigkeit solistisch und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen in 23 Ländern auf allen Kontinenten, Rundfunkaufnahmen mit den meisten westdeutschen und mehreren ausländischen Radiosendern.

Seit 2007 organisiert sie in der südwestdeutschen Stadt Waldkirch die Kammerkonzerte "Am Bruckwald".




Einzelnachweise


  1. INTERPLAY (Book Series published by Pendragon Press). Abgerufen am 22. August 2021.
Personendaten
NAME Bruhn, Siglind
KURZBESCHREIBUNG deutsche Musikwissenschaftlerin und Konzertpianistin
GEBURTSDATUM 11. Oktober 1951
GEBURTSORT Hamburg

На других языках


- [de] Siglind Bruhn

[en] Siglind Bruhn

Siglind Bruhn (born October 11, 1951 in Hamburg) is a German musicologist and concert pianist.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии