music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Victor Alexander Carus, auch Viktor Alexander Carus (geboren am 13. Juli 1888 in Leipzig; gestorben am 31. August 1940 ebenda) war ein deutscher Kunst- und Musikhistoriker.


Leben


Victor Alexander Carus war der Sohn des Zoologen Julius Victor Carus und dessen zweiter Ehefrau Alexandra (geborene Petroff). Er besuchte von September 1897 bis Ostern 1906 das Nicolaigymnasium. Anschließend studierte er an der Universität Leipzig und der Universität Berlin (Wintersemester 1907/08) Kunstgeschichte. Er wurde am 29. Februar 1912 bei August Schmarsow und Georg Vitzthum von Eckstädt in Leipzig mit einer Dissertation über Das Altarwerk zu Lauenstein und die Anfänge des Barock in Sachsen promoviert.[1]

Er war seit Sommer 1913 für die Bände 9 bis 11 des Allgemeinen Lexikons der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart Mitarbeiter der Redaktion in Leipzig und verfasste unter dem Kurzzeichen V. A. C. biografische Beiträge. 1913 stellte er zudem das Register der Bände für das Lehr- und Handbuch der Weltgeschichte von Georg Weber und Alfred Baldamus zusammen.[2]

Er war langjähriger Mitarbeiter des Staatlichen Instituts für Musikforschung in Berlin, wo er in der Rubrik „Deutsche Zeitschriftenaufsatze“ für die Bibliographie des Musikschrifttums die deutschsprachigen Zeitschriften bearbeitete.


Veröffentlichungen (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Victor A. Carus: Lebenslauf. In: Das Altarwerk zu Lauenstein und die Anfänge des Barock in Sachsen. 1912, S. 75, (eingeschränkte Ansicht books.google.de).
  2. Georg Weber, Alfred Baldamus, Victor A. Carus: Lehr- und Handbuch der Weltgeschichte. Wilhelm Engelmann, Leipzig / Berlin 1913, OCLC 886925076.
Personendaten
NAME Carus, Victor Alexander
ALTERNATIVNAMEN Carus, Viktor Alexander; Carus, Victor A.
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kunst- und Musikhistoriker
GEBURTSDATUM 13. Juli 1888
GEBURTSORT Leipzig
STERBEDATUM 31. August 1940
STERBEORT Leipzig



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии