music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Werner Menke (* 10. Januar 1907 in Diepholz; † 9. August 1993 in Müllheim (Baden))[1][2][3] war ein deutscher Interpret und Musikwissenschaftler, der vor allem wegen seiner Forschung über Georg Philipp Telemann bekannt ist.

Nach dem Schulbesuch in Verden und Hannover und einer Banklehre studierte er u. a. Trompete sowie Kunst- und Musikwisschenschaften in Hannover, Leipzig, Berlin und Erlangen. Seine Dissertation „Das Vokalwerk Georg Philipp Telemann’s. Überlieferung und Zeitfolge“ war die Grundlage des Telemann-Vokalwerke-Verzeichnisses. Nach dem 2. Weltkrieg arbeitete er als Gymnasial- und Musiklehrer, Solotrompeter und Gesangsinterpret.

Er wurde 1993 mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg geehrt.[1]

Er war seit 1938 mit der Pianistin Ingeborg Menke-Heinsen (1909–?) verheiratet, mit der er zeitweise ein privates Gesangs- und Opernstudio betrieb.[1][4] Zuletzt lebte er in Müllheim (Baden). Sein Nachlass lagert in der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt.[5]


Publikationen





Einzelnachweise


  1. https://www.telemann.org/tl_files/files/images/zentrum/telemann-preis/1993a_Menke,Werner.PDF
  2. Werner Menke im Bayerischen Musiker-Lexikon Online (BMLO)
  3. Friedel Keim: Das große Buch der Trompete: Instrument, Geschichte, Trompeterlexikon. Band 1. Schott, Mainz 2005, ISBN 3-7957-0530-4, S. 406 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  4. Ingeborg Menke-Heinsen im Bayerischen Musiker-Lexikon Online (BMLO)Vorlage:BMLO/Wartung/Verwendung von Parameter 2
  5. Nachlassverzeichnis. Abgerufen am 5. März 2021.
  6. Eintrag in der DNB. Abgerufen am 5. März 2021.
Personendaten
NAME Menke, Werner
KURZBESCHREIBUNG deutscher Interpret und Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 10. Januar 1907
GEBURTSORT Diepholz
STERBEDATUM 9. August 1993
STERBEORT Müllheim (Baden)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии