music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Winfried Höntsch (* 9. Juni 1930 in Dresden; † 30. Januar 2022[1]) war ein deutscher Musikwissenschaftler und Intendant.


Leben


Winfried Höntsch studierte nach dem Abitur Musikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Ab 1956 arbeitete er in der Musikabteilung im Ministerium für Kultur in Berlin. 1962 wurde er erster Dramaturg am Staatstheater Dresden. 1968 übernahm er die künstlerische Direktion des Kulturpalastes Dresden. Von 1970 bis 1976 arbeitete er in der Sektion für Philosophie und Kulturwissenschaften der Technischen Universität Dresden und wurde ebenda 1975 zum Dr. phil. promoviert. Von 1976 bis 1991 war er Direktor der Dresdner Musikfestspiele.


Auszeichnungen



Schriften (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Traueranzeige, in: Sächsische Zeitung vom 5. Februar 2022.
Personendaten
NAME Höntsch, Winfried
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Intendant
GEBURTSDATUM 9. Juni 1930
GEBURTSORT Dresden
STERBEDATUM 30. Januar 2022



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии