music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Wolfgang Spindler (* 30. März 1938 in Bamberg) ist deutscher Musikhistoriker, Musiker sowie Gründer und Leiter der Capella Antiqua Bambergensis.

Wolfgang Spindler (2006)
Wolfgang Spindler (2006)

Leben


Wolfgang Spindler machte das Abitur am Musischen Gymnasium in Bamberg und studierte ab 1957 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Bamberg für das Lehramt sowie in Perugia (Italien) die Fächer Pädagogik und Musik. Ab 1960 war er zunächst an verschiedenen Orten Oberfrankens als Lehrer tätig. Nebenbei studierte er am Kirchenmusikalischen Institut der Universität Erlangen. Er absolvierte zudem Orgelmeisterkurse der Musica Sacra Nürnberg bei Heinz Wunderlich (Hamburg) und Walter Kraft (Lübeck). Anschließend ließ er sich vom Schuldienst freistellen, um 1973 in Musikwissenschaft über die rhetorischen Figuren in der Tonsprache Johann Sebastian Bachs zu promovieren. 1974 wurde er zum Leiter der Abteilung Schulmusik an der Universität Bayreuth berufen. Außerdem übernahm er Lehraufträge am Staatsinstitut für Fachlehrer Musik und an der Fachakademie (jetzt Hochschule) für Musik in Bayreuth. 1978 nahm er eine Professur an der Universität Bamberg zum Fach Methoden der Sozialarbeit – Schwerpunkt Musikpädagogik an. Zudem wurde er Leiter des Musisch-sportlichen Bereichs im Fachbereich Soziale Arbeit mit Forschung und Praxis der musikalischen Früherziehung, historische Musikinstrumente, deren Bau und historischer Tanz. Nach 43 Dienstjahren im Freistaat Bayern wurde Wolfgang Spindler emeritiert.


Werk


1976 gründete er das Bamberger Ensemble für Alte Musik, mit dem er Konzerte im In- und Ausland gab. 1983 baute er das Ensemble der Capella Antiqua Bambergensis mit dem Schwerpunkt Musik der Renaissance und des Mittelalters auf, dessen Leiter er seitdem ist. Seit 1973 publiziert er regelmäßig Artikel in Tageszeitungen über Konzerte der Szene Alte Musik in ganz Deutschland.


Außergewöhnliche Projekte


Wolfgang Spindler bei einem Konzert 2006 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg im Rahmenprogramm der Ausstellung Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation
Wolfgang Spindler bei einem Konzert 2006 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg im Rahmenprogramm der Ausstellung Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation

1990 war er ein Initiator der Städtepartnerschaft zwischen Bamberg und Prag in Zusammenarbeit mit dem 1. Lions Club von Prag. Innerhalb der ersten drei Jahre wurden dabei vor allem medizinische Güter im Wert von über 1 Million DM nach Prag vermittelt. Am 3. und 4. November 1990 gab er in Prag das erste öffentliche Konzert der Capella Antiqua Bambergensis zusammen mit der Musica Bohemica im Waldsteinpalais, 1991 schloss sich ein Konzert in Krummau an. Er entwickelte ein Sprachprogramm Tschechisch durch Lieder. Seine Forschung und Praxis gilt historischen Harfen und deren Einsatz in der Musikpädagogik. Seit 1997 arbeitet er an den Kinder- und Jugendprojekten von Peter Maffay mit, für die er die so genannte Zauberharfe entwickelte. Dabei entstanden eine CD und ein Bilderbuch zu Tabaluga.

Von 1992 bis 1999 restaurierte er gemeinsam mit Familienmitgliedern die ehemalige königlich-fränkische und spätere fürstbischöflich-bambergische Burg Wernsdorf bei Bamberg. Hier finden regelmäßig Konzerte der Capella Antiqua Bambergensis statt. Im August 2006 gestaltete er mit seinem Ensemble musikalisch die Eröffnungsveranstaltung der 29. Ausstellung des Europarats und Landesausstellung Sachsen-Anhalt Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation im Magdeburger Dom. Spindler beteiligt sich weiterhin an allen Hochfesten des christlichen Kirchenjahres in der ehemaligen Klosterkirche St. Michael in Bamberg mit musikalischen Darbietungen.


Auszeichnungen



Publikationen



Diskographie


Alben:



Personendaten
NAME Spindler, Wolfgang
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikhistoriker und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 30. März 1938
GEBURTSORT Bamberg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии