music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Zdzisław Jachimecki (geboren 7. Juli 1882 in Lemberg, Österreich-Ungarn; gestorben 26. Oktober 1953 in Warschau) war ein polnischer Musikwissenschaftler und -pädagoge.

Zdzislaw Jachimecki
Zdzislaw Jachimecki

Leben


Jachimecki hatte als Kind Klavier- und Violinunterricht und war als Gymnasiast als Chordirigent und Komponist aktiv. 1901 belegte er Kurse in Musiktheorie am Konservatorium der Galizischen Gesellschaft bei Stanisław Niewiadomski und Henryk Jarecki. 1902 studierte er Musikwissenschaft bei Guido Adler in Wien, Kontrapunkt und Komposition bei Hermann Graedener und Arnold Schönberg, Philosophie bei Friedrich Jodl und Slawistik bei Vatroslav Jagić.

1903 erschienen seine ersten Artikel im Warschauer Echo Muzyczne, Teatralne i Artystyczne, und er veröffentlichte in Krakau Lieder nach Gedichten von Adam Asnyk, Lucjan Rydel und Leopold Staff. 1906 schloss er sein Studium mit der Promotion über Mikołaj Gomółka bei Guido Adler ab.

Danach kehrte er nach Krakau zurück und wurde Mitarbeiter der Zeitschrift Przegląd Polski. Von 1907 bis 1913 unterrichtete er Musikgeschichte und Komposition. Daneben veröffentlichte er Artikel in den Zeitschriften Przegląd Muzyczny und Kwartalnik Muzyczny und in den Sprawozdaniac Krakowskiej Akademii Umiejętności. Im Jahr 1911 wurde er an der Jagiellonen-Universität in Krakau habilitiert und zunächst Dozent, 1918 Professor für Musikwissenschaft. 1932–33 war er hier Dekan der Philosophischen Fakultät. Daneben gab er Gastvorlesungen in Rom, Florenz, Padua, Bologna, Hamburg, Frankfurt und Budapest.

Im Rahmen der Sonderaktion Krakau wurde er am Montag, dem 6. November 1939, von dem SS-Sturmbannführer Bruno Müller mit über 100 Professoren verhaftet und in das KZ Sachsenhausen deportiert. Er konnte nach einigen Monaten nach Krakau zurückkehren und gab dort im Untergrund Musikgeschichte und -theorie. 1945 erhielt er erneut einen Lehrstuhl an der Jagiellonen-Universität, den er bis zu seinem Tode innehatte. Er wurde u. a. mit dem Komturkreuz des Orden Polonia Restituta ausgezeichnet.


Schriften



Literatur




Commons: Zdzisław Jachimecki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen


Personendaten
NAME Jachimecki, Zdzisław
KURZBESCHREIBUNG polnischer Musikwissenschaftler und -pädagoge
GEBURTSDATUM 7. Juli 1882
GEBURTSORT Lemberg
STERBEDATUM 26. Oktober 1953
STERBEORT Warschau

На других языках


- [de] Zdzisław Jachimecki

[en] Zdzisław Jachimecki

Zdzisław Jachimecki (Lwów, 7 July 1882 – 27 October 1953, Kraków) was a Polish historian of music, composer, professor at the Jagiellonian University and the Kraków Music Academy, and member of the Polish Academy of Learning.

[ru] Яхимецкий, Здзислав

Здзислав (иногда Здзислав) Яхимецкий (7 июля 1882[1], Львов, Цислейтания — 27 октября 1953[1], Варшава) — польский музыковед, педагог, дирижёр, композитор. Один из главных польских музыковедов XX столетия.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии