music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Émile-Joseph-Maurice Chevé (* 31. Mai 1804 in Douarnenez, Département Finistère; † 21. August 1864 in Paris) war ein französischer Musiktheoretiker und Musikpädagoge.

Émile Chevé
Émile Chevé

Leben und Werk


Chevé trat im Alter von sechzehn Jahren in die Marine ein und qualifizierte sich dort zum Arzt und Chirurgen. 1835 kehrte er nach Paris zurück und widmete sich dort der medizinischen Wissenschaft und der Mathematik. Er besuchte auch einen Kurs von Aimé Paris, der eine Ziffern-Notation der Musik nach Pierre Galin propagierte. Begeistert von der Methode widmete er sich fortan gemeinsam mit seiner Frau Nanine, einer Schwester von Aimé Paris', ihrer Weiterentwicklung und Verbreitung.

Ab 1844 gab er in Paris mehr als 150 Kurse in dieser Methode, die als Methode Galin-Chevé-Paris bekannt wurde, verfasste gemeinsam mit seiner Frau eine Anzahl von Lehrbüchern hierzu und unterrichtete u. a. an der École normale supérieure, der École polytechnique und am Lycée Louis-le-Grand.

Sein Sohn Amand Chevé setzte den Unterricht der auch als musique chiffrée bekannten Notationsmethode fort. Über John Curwen kam sie in den englischen Sprachraum und fand durch den Musikpädagogen Lowell Mason Eingang in den USA. Einhundert Jahre später adaptierte Zoltán Kodály das System für den Gebrauch in Ungarn.


Schriften (Auswahl)



Quelle




Personendaten
NAME Chevé, Émile
ALTERNATIVNAMEN Chevé, Émile-Joseph-Maurice (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG französischer Musiktheoretiker und Musikpädagoge
GEBURTSDATUM 31. Mai 1804
GEBURTSORT Douarnenez
STERBEDATUM 21. August 1864
STERBEORT Paris

На других языках


- [de] Émile Chevé

[ru] Шеве, Эмиль Жозеф Морис

Эмиль Жозеф Морис Шеве (фр. Émile-Joseph-Maurice Chevé; 31 мая 1804 (1804-05-31), Дуарнене — 21 августа 1864, Париж) — французский композитор , музыковед и музыкальный педагог, автор большого числа работ по музыкальной нотации. Отец поэта Эмиля Шеве.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии