music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Zara (russisch Зара Sara; eigentlich Зарифа Пашаевна Мгоян Sarifa Paschajewna Mgojan); (* 26. Juli 1983 in Leningrad, RSFSR), ist eine russische Popsängerin und Schauspielerin.

Zara (2017)
Zara (2017)

Werdegang


Zara wurde in eine jesidisch-kurdische Familie geboren, die aus Leninakan (heute in Armenien) stammt.[1] Der Vater, Pascha Binbaschijewitsch Mgojan, ist Kandidat der physikalisch-mathematischen Wissenschaften, er ist im Bereich des Maschinenbaus tätig. Die Mutter, Nadi Dshamalowna Mgojan, ist Hausfrau. Zara hat eine ältere Schwester, Liana, und einen jüngeren Bruder, Roman. Sie erzieht zwei Söhne: Daniil und Maxim.

Zara besuchte die Mittelschule Nr. 2 in der Stadt Otradnoje (Leningrad). Im Jahre 2000 absolvierte sie das Gymnasium Nr. 56 in Sankt Petersburg mit einer Silbermedaille. Neben der allgemeinbildenden Mittelschule absolvierte sie die Klavierklasse in der Kindermusikschule mit Auszeichnung.

1995 lernte Zara den Musiker und Komponisten Oleg Kwascha kennen, 1996 nahm sie mit ihm die Lieder Сердце Джульетты (Julias Herz), Именно сегодня, именно сейчас… („Gerade heute, gerade jetzt …“) und Колыбельная („Wiegenlied“) auf, die in die Listen der Radiosender aufgenommen wurden und der Sängerin eine erste Berühmtheit brachten.

1997 wurde Zara mit dem Lied Julias Herz zur Finalistin des Fernsehwettbewerbs „Утренняя звезда“ („Morgenstern“) (Moskau) und erhielt den Grand-Prix des Internationalen Festivals „Пусть смеются дети“ („Mögen die Kinder lachen“) (Kairo und Port Said, Ägypten). 1998 wurde die Sängerin zur Trägerin des Grand Prix des Wettbewerbs „Надежды Сибири“ („Sibiriens Hoffnungen“) (Omsk), des offenen Wettbewerbs für Sänger von neuen Kinderliedern „День рождения“ („Geburtstag“) und des Internationalen Fernsehwettbewerbs „Шлягер года“ („Schlager des Jahres“) (beide in Sankt Petersburg). Zwei Jahre nacheinander erhielt Zara den ersten Preis und den Grand Prix beim Wettbewerb „Надежды Европы“ („Europas Hoffnungen“) (Sotschi); 1999 wurde sie in Sotschi mit dem Publikumspreis beim Festival „Голоса-1999“ („Stimmen 1999“) ausgezeichnet.

2004 absolvierte sie die Akademie für Theaterkunst Sankt Petersburg. Während des Studiums spielte Zara bei den Aufführungen Голоса ушедшего века („Stimmen des vergangenen Jahrhunderts“), Идиот („Idiot“) und Небесные ласточки („Himmlische Schwalben“) auf der Bühne des Studientheaters in der Mochowaja-Straße mit.

2006 wurde Zara zur Finalistin der Fernsehshow „Фабрика звёзд-6“ („Starfabrik 6“) auf dem Perwy kanal (Produzent Viktor Drobysch), 2009 kam sie ins Finale des Projekts „Две звезды“ („Zwei Stars“), wo sie im Duett mit dem Verdienten Künstler der Russischen Föderation Dmitrij Pewzow den zweiten Platz belegte. In 2010 nahm Zara mit dem Eiskunstlauf-Olympiasieger Anton Sicharulidse zusammen an der Eisshow „Лед и пламень“ („Eis und Flamme“) (Perwy kanal) teil.

Im März 2011 nahm Zara am Projekt „Фабрика звёзд. Возвращение“ („Starfabrik. Rückkehr“) teil. Seit Anfang 2015 ist Zara ständiges Mitglied des gesamtrussischen Fernsehwettbewerbs für Sänger „Новая звезда“ („Neuer Stern“), der auf dem Fernsehkanal Zvezda mit Unterstützung des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt wird.

Die Sängerin hat neun Studioalben veröffentlicht und mehrere nationale Musikpreise „Золотой граммофон“ („Goldenes Grammophon“) und Diplome des russischen Fernsehfestivals „Песня года“ („Lied des Jahres“) errungen. Als Schauspielerin ist Zara u. a. durch ihre Rollen in den Fernsehserien Улицы разбитых фонарей („Straßen der zerbrochenen Laternen“) (2001), Спецназ по-русски 2 („Russisches Sondereinsatzkommando 2“) (2004), Faworskij (2005), und den Filmen Пушкин. Последняя дуэль („Puschkin. Letztes Duell“) (2006), Белый песок („Weißer Sand“) (2011) bekannt.

Am 24. November 2016 fand im Staatlichen Kremlpalast ein erfolgreiches Solokonzert von Zara anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ihrer schöpferischen Tätigkeit statt. Das Jubiläumskonzertprogramm der Sängerin umfasste populäre Werke aus verschiedenen Musikgenres wie Lieder der Kriegsjahre, klassische Gesangsstücke, Volkslieder, weltweite und russische Pop-Hits, ethnische Musikstücke usw. In der Show traten Nikolai Baskow, Stas Michailow, Dmitrij Pewzow, Viktor Drobysch und der italienische Tenor Andrea Bocelli auf, mit letzterem sang Zara im Duett La Grande Storia. Zum Konzert der Sängerin wurde ein neues Album Миллиметры („Millimeter“) herausgegeben.


Kulturelle und öffentliche Tätigkeit


Alljährlich nimmt Zara am Internationalen Festival der Künste „Славянский базар“ („Slawischer Basar“) in Witebsk teil.[2] Im Jahr 2014 wurde sie mit dem Preis der Russisch-Weißrussischen Union „Für die schöpferische Verwirklichung der Idee der Festigung der Freundschaft zwischen den Völkern Weißrusslands und Russlands“ ausgezeichnet.

Ende Dezember 2015 gab die Sängerin ein Solokonzert am russischen Flughafen Basil al-Assad in Latakia (Syrien), um die russischen Militärangehörigen, die gegen den in Russland verbotenen Islamischen Staat kämpfen, zu unterstützen und den Kampfgeist der Fliegergruppe der russischen Luftstreitkräfte zu stärken.[3] Am 28. Februar 2016 besuchte sie Syrien nochmals und gab ein weiteres Solokonzert für die russischen Militärangehörigen am Luftstützpunkt Hmeimim.[4] Am 25. März 2016 erhielt Zara die Medaille „Teilnehmer der Kriegsoperation in Syrien“ für die Unterstützung bei der Erfüllung einer Mission, die den Streitkräften der Russischen Föderation während der Kriegsoperationen in Syrien auferlegt wurde.

Am 5. Dezember 2016 verlieh die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur der Sängerin den Ehrentitel „UNESCO-Künstlerin für den Frieden“ für die Erhaltung der Werte und Ideen der Organisation und die Herausbildung und Festigung der Idee des Friedens und der Völkerverständigung. Die Verleihungszeremonie fand im UNO-Hauptquartier in Paris statt.[5]


Wohltätigkeit


Zara ist Mitglied des Kuratoriums des Wohlfahrtsfonds „Шаг навстречу“ („Ein Schritt entgegen“) (Sankt Petersburg), der Bürger (Kinder und Erwachsene) in schwierigen Lebenssituationen sowie Kinder mit Tumorerkrankungen und Infantiler Zerebralparese unterstützt.

Zara ist Teilnehmerin von verschiedenen Wohltätigkeitsprojekten, die vom Wohlfahrtsfonds für die Unterstützung von blinden und sehschwachen Kindern „По зову сердца“ („Nach dem Ruf des Herzens“) (Stifterin: Popsängerin und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Diana Gurzkaia) umgesetzt werden. Seit 2010 tritt die Sängerin beim alljährlichen Internationalen Wohlfahrtsfestival „Белая трость“ („Weißer Stock“) auf, das zur Unterstützung von Kindern und Erwachsenen mit Sehbehinderung bestimmt ist.

Am 22. Januar 2017 war Zara Sondergast der Zeremonie zur Ehrung der Sieger des Х. Festivals für angewandte Kreativität für Kinder mit eingeschränkten Möglichkeiten „Мы вместе“ („Wir sind zusammen“). Die Veranstaltung wurde vom Departement für Kultur der Stadt Moskau und dem Fonds für Entwicklung von sozialen Kulturinitiativen „Кинематографист“ („Filmkünstler“) organisiert. Die Künstlerin eröffnete den Festakt mit dem Lied Вера („Glaube“), hielt eine Rede und nahm auch an Bildungsworkshops teil.


Auszeichnungen


Auszeichnungen der Russischen Föderation

Auszeichnungen des Innenministeriums der Russischen Föderation

Auszeichnungen des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation

Auszeichnungen des Föderalen Sicherheitsdienstes der Russischen Föderation

Auszeichnungen der Subjekte der Russischen Föderation

Öffentliche Auszeichnungen und Preise der Russischen Föderation

Internationale öffentliche Titel, Auszeichnungen und Preise




Einzelnachweise


  1. Zara – Russian singer of Yezidi origin. yazidis.info, 6. Mai 2019
  2. Зара исполнила свою мечту на «Славянском базаре». 11. Juli 2017.
  3. Певица Зара прилетела в Сирию – выступить перед солдатами. Komsomolskaya Pravda, 29. Dezember 2015.
  4. Певица Зара приехала в Сирию поддержать российских военных. 28. Februar 2016.
  5. Designation ceremony of Ms Zarifa Mgoyan as a UNESCO Artist for Peace. 5. Dezember 2016.
  6. Указ Президента Российской Федерации от 26 октября 2016 года № 572 «О награждении государственными наградами Российской Федерации». С. 22.
Personendaten
NAME Zara
ALTERNATIVNAMEN Mgojan, Sarifa Paschajewna
KURZBESCHREIBUNG russische Popsängerin und Schauspielerin
GEBURTSDATUM 26. Juli 1983
GEBURTSORT Leningrad, RSFSR

На других языках


- [de] Zara (Sängerin)

[en] Zara (Russian singer)

Zarifa Pashaevna Mgoyan[1] (Russian: Зарифа́ Паша́евна Мгоя́н; born 26 July 1983), known as Zara (За́ра), is a Russian pop singer, actress and social activist. She was awarded the title of Merited Artist of the Russian Federation in 2016. She has recorded nine studio albums, received several Golden Gramophone Award, and diplomas of the Pesnya goda Russian TV festival. As an actress, Zara is known for her roles in the "Streets of Broken Lights" (2001), "Spetsnaz 2" (2004), and "Favorsky" (2005) TV series, and the feature films "Pushkin. The Last Duel" (2006), and "White Sand" (2011).

[es] Zara (cantante)

Zara (nombre completo — Zarifá Pasháevna Mgoyán; nacida el 26 de julio de 1983 en la ciudad de Leningrado, Rusia, antigua URSS) — cantante pop (de variedades), actriz y figura pública de Rusia. Artista emérita de la Federación de Rusia (2016)

[ru] Зара (певица)

За́ра (полное имя — Зарифа́[1] Паша́евна Мгоя́н; род. 26 июля 1983 года, Ленинград, РСФСР, СССР) — российская эстрадная певица, актриса, общественный деятель; заслуженная артистка России (2016)[3][4][5]. «Артист мира ЮНЕСКО» (2016).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии