music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

1986zig ist ein deutscher Pop-Sänger und Songwriter.[3] Bekannt wurde er mit Coversongs auf Instagram und TikTok. Er steht bei Universal Music unter Vertrag.


Leben


1986zig wurde zunächst über TikTok, Instagram und YouTube populär, wo er eine große Fangemeinde aufbauen konnte. Er veröffentlichte zunächst Coversongs aus dem Urban Pop-Genre, bevor er später auch eigene Tracks erstellte. Unter anderem hatte er ein Duett mit Clueso auf seinem TikTok-Kanal.[3] Sein bürgerlicher Name ist nicht bekannt. In seinen Musikvideos tritt 1986zig mit einer Sturmmaske auf.[4]

2021 erschien mit Einer von euch seine Debütsingle über Universal Music. Später folgte auch eine reine Akustikversion des Songs.[5] Sein Livebooking übernimmt Chimperator Live. Gastauftritte hatte er unter anderem mit Bozza. Live trat er im Vorprogramm von Clueso, Alligatoah und Prinz Pi auf.[6]

Im Herbst 2021 folgte mit Keine Pause eine Zusammenarbeit mit dem Rapper Kontra K, die seine erste Chartplatzierung markierte. Die Single erreichte Platz 34 in den deutschen Charts und kam in Österreich und der Schweiz in die Top 100. 2022 erreichte die Single Kopf aus Platz drei in Deutschland.


Musikstil


Musikalisch handelt es sich um eine Mischung aus Pop, Urban und Singer-Songwriter-Tradition, die vor allem von 1986zigs Mischung aus kratzig-rauchiger und klarer Stimme lebt. Verglichen wird seine Stimme unter anderem mit Herbert Grönemeyer und Nicholas Müller von Jupiter Jones.[3]


Diskografie



Singles





Einzelnachweise


  1. Chartquellen: DE AT CH
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE
  3. diffusmag.de: 1986zig: Mit TikTok-Videos zum Plattenvertrag. Abgerufen am 20. April 2021.
  4. 1986zig | Biografie. Abgerufen am 10. August 2022.
  5. LifeOnStage: 1986zig - Akustik-Version seiner Debütsingle „Einer von euch“. In: LifeOnStage® - Aktuelle Musiknews. 7. Mai 2021, abgerufen am 4. Februar 2022 (deutsch).
  6. Chimperator Live bucht 1986zig. In: Musikwoche. Abgerufen am 4. Februar 2022.
  7. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 5. August 2022, abgerufen am 8. August 2022.
  8. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 23. September 2022, abgerufen am 23. September 2022.
  9. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 4. November 2022, abgerufen am 4. November 2022.
Personendaten
NAME 1986zig
KURZBESCHREIBUNG deutscher Pop-Sänger und Songwriter
GEBURTSDATUM 20. Jahrhundert oder 21. Jahrhundert



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии