music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Antonio José Sánchez Mazuecos (* 2. Januar 1995 in Palma del Río[1]) ist ein spanischer Popsänger aus der Provinz Córdoba. Er wurde 2015 als Sieger der dritten Staffel von La Voz, der spanischen Ausgabe von The Voice, bekannt.

Antonio José mit 12 Jahren
Antonio José mit 12 Jahren

Biografie


In seiner Kindheit kam Antonio José durch seinen Vater, der auch die lokale Mannschaft trainierte, zum Fußball. In seiner Altersklasse wurde er spanischer Vizemeister im Futsal.[1] Auf Drängen seiner Mutter nahm er mit acht Jahren erstmals als Sänger an einer Castingshow teil. Bei dem bekannten Jugendwettbewerb Veo-Veo belegte er Platz 2.[2] 2005 trat er dann bei Eurojunior im Fernsehen auf. Er gewann als Zehnjähriger mit seinem Lied Te traigo flores diesen Vorentscheid und vertrat danach Spanien beim Junior Eurovision Song Contest. Dort belegte er mit drei Punkten Rückstand auf den Sieger Platz 2. Sein nach dem Song benanntes Debütalbum kam auch in die spanischen Charts.

Sein zweites Album veröffentlichte der Andalusier 2009. Todo vuelve a empezar war zwar nicht so erfolgreich wie der Vorgänger, mit dem Lied Junto a ti wurde er aber auf einem Lateinamerika-Festival in San Francisco für den besten Popsong ausgezeichnet.[1]

Nach weiteren Singleveröffentlichungen nahm Antonio José im Sommer 2015 an der Castingshow La Voz teil. Er bewarb sich mit dem Song Ya lo sabes von Coach Antonio Orozco und wurde von diesem in sein Team geholt. In den weiteren Runden wurde er jeweils vom Publikum weitergewählt und mit 76 % der Stimmen erreichte er im Halbfinale das beste Ergebnis aller Teilnehmer. Als Favorit gewann er dann auch das Finale, in dem er unter anderem mit Orozco den Sommerhit El perdón (im Original von Nicky Jam und Enrique Iglesias) sang. Das unmittelbar nach der Show veröffentlichte Album El viaje nahm Platz eins der Charts ein.


Diskografie



Alben


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES
2005 Te traigo flores ES40
(9 Wo.)ES
2015 El viaje ES1
×2
Doppelplatin

(64 Wo.)ES
2016 Senti2 ES1
Gold

(56 Wo.)ES
2017 A un milímetro de ti ES1
Platin

(83 Wo.)ES
2019 Antídoto ES1
Gold

(32 Wo.)ES
2021 Fénix ES2
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021ES

Weiteres Album


Singles


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES
2015 Ya lo sabes
ES58
(1 Wo.)ES
Beitrag aus La Voz
Por fin
ES95
(1 Wo.)ES
Beitrag aus La Voz
El perdón
ES58
(9 Wo.)ES
Beitrag aus La Voz
De qué manera
ES69
(18 Wo.)ES
Beitrag aus La Voz
El arte de vivir
ES51
(15 Wo.)ES
Beitrag aus La Voz
2016 Contigo
ES88
(3 Wo.)ES
2017 Tú me obligaste
ES14
×2
Doppelplatin

(38 Wo.)ES
mit Cali y El Dandee
Me haces falta
ES58
(11 Wo.)ES
2018 Se vive mejor
ES57
(5 Wo.)ES
mit Juan Magan
Solo dime
ES85
(1 Wo.)ES
2019 Me equivocaré
ES37
(21 Wo.)ES
2021 Lo que hará mi boca
ES97
(1 Wo.)ES
mit Morat

Weitere Lieder


Quellen


  1. Biografía de Antonio José, Que de letra, 17. Juli 2009
  2. Conoce a Antonio José, el joven cordobés que participa en La Voz, Cristina Abad Cabal, Córdoba Buenas Noticias, 9. Mai 2015
  3. Antonio José in den spanischen Charts
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: ES


Commons: Antonio José – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME José, Antonio
ALTERNATIVNAMEN Sánchez Mazuecos, Antonio José (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG spanischer Popsänger
GEBURTSDATUM 2. Januar 1995
GEBURTSORT Palma del Río

На других языках


- [de] Antonio José

[en] Antonio José Sánchez Mazuecos

Antonio José Sánchez Mazuecos (born 2 January 1995), known professionally as Antonio José, is a Spanish singer. Since childhood he dedicated himself to the world of music, being actively supported by his mother. In 2005, he participated in the Junior Eurovision Song Contest 2005 with the song Te traigo flores, getting second place.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии