music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Aníbal Marconi (Aníbal Fernández; * 16. März 1937 in Ciudadela; † 24. Juni 2015) war ein argentinischer Tangosänger und -dichter.


Leben


Marconi nahm bereits 1952 an einem von Luis „El Negro“ Mela veranstalteten Gesangswettbewerb teil, aus dem er wegen gesundheitlicher Probleme ausschied. 1954 gewann er dann einen Wettbewerb im Club Crisol. Danach trat er in Clubs und bei Festivals mit Gitarrenbegleitung auf. 1957 schrieb er seinen ersten Tangotext Qué tarde que es, der von Osvaldo Sobrero komponiert wurde. Er erschien 1959 im Druck beim Editorial Musical de Julio Korn. Im gleichen Jahr wurde Marconi von der Sociedad Argentina de Autores y Compositores (SADAIC), vertreten durch deren Sekretär Lito Bayardo, als Tangodichter zertifiziert.

1960 wurde er Mitglied im Orchester von José Verini und Emilio Adamo. Dort waren seine Gesangspartner zunächst Alfredo de la Colina, später Carlos Torres. Er trat mit dem Orchester u. a. im Monumental de Palermo, im Monumental del Flores, im Salón La Argentina, im El Palacio del Baile und im Dominó auf und hatte zwei Monate lang eine wöchentliche Sendung beim Sender Radio Libertad. Nach der Auflösung des Orchesters Ende 1962 trat er noch gelegentlich mit Gitarrenbegleitung in den verbliebenen Tangolokalen von Buenos Aires auf. Nach einem letzten Auftritt im Hurlingham Hotel in Mar del Plata beendete er aus gesundheitlichen Gründen seine Laufbahn als Sänger.


Tangos



Quellen


Personendaten
NAME Marconi, Aníbal
ALTERNATIVNAMEN Fernández, Aníbal
KURZBESCHREIBUNG argentinischer Tangosänger und -dichter
GEBURTSDATUM 16. März 1937
GEBURTSORT Ciudadela (Buenos Aires)
STERBEDATUM 24. Juni 2015



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии